Nach dem sensationellen Auswärtssieg, zuletzt beim Bundesliga-Nachwuchs und Rivalen aus Göppingen, hätten die SG Juniorinnen allzu gerne nochmals ein letztes Heimspiel gegen die Gäste des Zweitligisten Nellingen zuhause bestritten, um danach gebührend eine tolle Saison etwas feiern zu können. Leider traten die Schwäbinnen aber kurzfristig wegen Krankheit nicht mehr in der Sportschule an und gaben so die letzten theoretischen Meisterschaftspunkte kampflos an die SG-Mädels ab.

Schade, man hatte sich gerade bei den älteren Spielerinnen sehr auf dieses letzte Spiel gefreut, da doch für einige Mädels eine äußerst erfolgreiche und ereignisreiche Jugendzeit zu Ende geht. So waren immerhin mit Vicky Dike, Nathalie Droll, Franzi Manz, Anna Pfliehinger, Marike Irtenkauf, etliche Mädchen bereits vor 6 Jahren gemeinsam mit der Südbadischen D-Jugend-Meisterschaft in eine handballerische Jugendzeit gestartet, die kaum zu toppen ist. So säumen zahlreiche Südbadische und Baden-Württembergische Meisterschaften den Erfolgsweg der letzten Jahre. Dass dann immer wieder auch weitere Talente aus der näheren Region zu dieser tollen Truppe hinzugekommen sind, war sicherlich auch die logischer Konsequenz einer hervorragenden und unheimlich engagierten Trainingsarbeit in der Spielgemeinschaft Steinbach/Kappelwindeck. So reifte auch Jugendnationalspielerin Alica Burgert oder SHV-Auswahltorhüterin Miriam Federau ebenso zu Spielerpersönlichkeiten, wie die wurfstarke Carals Schmitt, als DHB-Kaderspielerin, die in den vergangenen Jahren mit der Mannschaft gegen alle großen Nachwuchsteams in Deutschlands ihre Visitenkarte abgeben durfte. Unvergesslich sicherlich auch noch der legendäre Auftritt vor über 1000 Zuschauern in der Bühler Großsporthalle 2012, bei der Deutschen Vizemeisterschaft der Jugend !

titel-a-weiblich-meister

Auch in diesem Jahr spielte man bekanntlich im Konzert der besten Nachwuchsteams – in der Jugendbundesliga, eine gute Rolle, musste aber bedingt durch Verletzungen und berufliche Einschränkungen personell immer wieder Engpässe wegstecken. So war man dann nach der Bundesliga-Vorrunde leider nicht mehr im Rennen.
Um so erfreulicher ist nun aber die Tatsache, zum Saison-Abschluss der Jugend noch einmal die Nr. 1 in Baden-Württemberg geworden zu sein – und dies immer wieder schon mit vielen Spielanteilen der jüngeren Talente, die von Spiel zu Spiel immer besser in das Team integriert werden konnten.

Dies macht auch Hoffnung, dass die Erfolgsgeschichte der „SG-Girly-Truppe“ auch in dieser Altersklasse in der kommenden Saison weitergeht, hat man mit Larissa Melcher, Fiona Friedrich, Sara Hildebrand, Verena Keller, Zoe Ludwig, Fabienne Gaumet, Fitore Aliu, Angelika Schmitt, Anna Bönte u.a. sicherlich wiederum ein Juniorinnen-Team am Start, dass erneut versuchen wird, die Erfolgsstory der SG-Nachwuchsarbeit fortzuschreiben.
Angesichts der derzeitigen Tabellenführungen auch im weiblichen B- und C-Jugendbereich in den höchsten Südbadischen Ligen, wird auf das Trainerteam des Nachwuchses sicherlich auch künftig enorm viel Arbeit aber auch Spaß und hoffentlich auch weitere sportliche Erfolge hinzukommen.

Der Kader der Meistertruppe:
Tor: Zoe Ludwig, Viktoria Dike, Miriam Federau
Feld: Lea Buchholz, Fabienne Gaumet, Anna Pfliehinger, Nathalie Droll, Franzi Manz, Larissa Melcher, Vicky Dike, Fiona Friedrich, Fitore Aliu, Angelika Schmitt, Sara Hildebrand, Carla Schmitt, Mareike Irtenkauf, Anna Bönte, Alica Burgert
Trainer-/Betreuerstab: Arnold Manz, Uli Droll, Sigi Oser, Rainer Eckerle, Werner Melcher, Michael Krauth.