Gesamt Teilnehmer
Teinehmerinnen und Teilnehmer in den Alterstufen 2006 – 2001

(saul) Im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres hatte unsere Damen- und Jugendspielerin Larissa Melcher ein besonderes Projekt zur Entfaltung ihrer Handballerfahrungen erhalten. Ihre derzeitigen Tätigkeiten im Jugendbereich der Handballabteilung konnte sie bei dieser, sicherlich nicht einfachen Aufgabe einfließen lassen. Spielerinnen und Spieler in den Jahrgangsstufen 2006 bis 2001 hieß es zielgerichtet zu motivieren, beschäftigen und mit handballerischen Fähigkeiten zu begeistern. Eine intensive Vorbereitung, sowie eine Zusammenstellung von Betreuern und Übungsleitern setzte dies ebenso voraus, wie die Organisation im Umfeld.

Angriff und Abwehr in Übungsform
Angriff und Abwehr in Übungsform

Während der zwei Tage mit mehreren verschiedenen Einheiten wurden u.a. Zielwerfen, Wurftechniken, Kraftübungen und verschiedene koordinative Übungen durchgeführt. Zudem natürlich das eigentliche Handballspielen in den verschieden Altersklassen. Zusammen mit Spielerinnen und Spielern der 1. Mannschaften und den A-B-Jugenden konnten vielfältige Stationen dargestellt und qualitativ hochwertig besetzt werden. Somit konnten die jungen Teilnehmer/innen mit den „großen“ Spieler/innen zusammenarbeiten, was für eine große Begeisterung bei den Kindern sorgte.

Handballspielen in Mixed-Teams
Handballspielen in Mixed-Teams

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer/innen den Spielen und Aufgaben entsprechende Präsente sowie T-Shirts. Über beide Tage hinweg wurden die Kinder mit Getränken und Kuchenspenden verpflegt und durften das Mittagessen der Sportschule in vollen Zügen genießen. Hierfür auch ein großes Dankeschön an die Kuchenspender/innen.

Kräftigung an der Wand
Kräftigung an der Wand

Der große Erfolg und die positive Resonanz dieser Aktion lassen darauf schließen, dass ein Event dieser Art auch zukünftig wieder durchgeführt werden muss. Eine bessere Werbung für den Handballsport und den hiesigen Verein ist nicht einfacher zu verbreiten. Zudem ist diese Plattform eine sehr gute Möglichkeit für die FSJ’ler zur Gestaltung ihrer Aufgabengebiete.

Zielwurfübungen auf Zeitungen
Zielwurfübungen auf Zeitungen

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Mitstreiter und Helfer aus dem weiblichen und männlichen Senioren- und Jugendbereich der Handballabteilung. Ohne eine derartig hohe Bereitschaft, an einem Event dieser Größenordnung mitzuwirken, wäre die Umsetzung nicht möglich.

Kräftigung unter der Leitung von Vicky Dike
Kräftigung unter der Leitung von Vicky Dike

Nun wünschen wir Larissa Melcher viel Glück zum positiven Abschluss ihres Projektes und ihrem freiwilligem sozialen Jahr. Und wünschen wir uns, dass sie ihre Bereitschaft und Motivation im Jugendbereich unserer SG, auch nach dem Abschluss ihres Jahres, weiterführt. Vielen Dank für die Organisation, Vorbereitung und Gestaltung dieses hoffentlich nicht einmaligen Events.

Organisatorin Larissa Melcher
Organisatorin Larissa Melcher

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here