Nach einer überaus erfolgreichen Saison 2015/16 im weiblichen Bereich der SG, stellen die Verantwortlichen früh und klar die Weichen für die kommende Saison:
Arnold Manz u. Sigi Oser werden sich bei der 1. Damen-Mannschaft etwas mehr „in den Hintergrund absetzen“. Als Sportlicher Leiter wird Arnold Manz den neuen Trainer KEVIN BAUER (bisher Trainer bei der SG FDS/Baiersbronn) nach allen Kräften unterstützen.

Für die Landesliga-Mannschaft der 2. SG Damen konnte ein erfahrenes Trainer-Duo als Nachfolge für den pausierenden Markus Ullrich gefunden werden:
GÜNTER GRÄSSEL und ANDREAS APEL haben schon in Rotenfels und Baden-Baden zusammen erfolgreich gewirkt und waren Wunschkandidaten für die neue Saison. Mit etlichen jungen Nachwuchsspielerinnen und dem erfahrenen Stamm der aktuellen Mannschaft, hofft man im nächsten Jahr erneut an der Tabellenspitze mitspielen zu können.

sg-damen-2-trainerteam

Im Nachwuchsbereich komplettiert mit GUSTL BUCHAL ein weiterer ganz erfahrener Coach den Trainerstab der B/A- Jugend, die von Sigi Oser und Arnold Manz betreut werden und behutsam für die nächsten Jahre aufgebaut werden sollen. Derzeit coacht er auch die Frauen der SG Ortenau Süd.

sg-damen-1-oser-buchal

Damit hat man neben Sandro Ullrich und Sarah Daul nun insgesamt 4 B-Lizenzinhaber und einen A-Schein-Trainer im Jugendbereich, die von weiteren lizenzierten Mitstreitern ergänzt werden. Dies dürfte dem nun schon über Jahre erfolgreichen Nachwuchs hoffentlich auch weiterhin die nötigen Entwicklungsschritte garantieren und macht deutlich, wo man das „Kapital“ des Mädchen- und Frauenhandballs auch künftig sieht…

Im Nachwuchsbereich hat man in der anstehenden Saison 16/17, die Quali für die Jugendbundesliga (WJA), sowie für beide Juniorinnen-Teams WJA und WJB für die Oberliga Baden-Württemberg gemeldet ! Die WJC 1 ist bereits als Südbadischer Vizemeister in der höchsten Jugendstaffel (SBL) gesetzt.

Bilder: Harro Hornung