Am 19.09.2017 waren sowohl die Vertreter des SR YBurg Steinbach, als auch des SV Kappelwindeck zu einer besonderen Ehrung, der Verleihung der „Sterne des Sports“ – einem gemeinsamen Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volks- und Raiffeisenbanken – bei der Volksbank Bühl eingeladen. Dabei werden nachhaltiges und über das normale Breitensportprogramm hinausgehendes Engagement, welches einen Beitrag zum Gemeinwohl in der Region leistet, ausgezeichnet.
Die drei im Voraus eingereichten Projekte des SRY und des SVK waren nach den Kriterien der Jury alle von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung und somit erfolgreiche Gewinner des Stern des Sports in Bronze. In feierlichem Rahmen wurden die Preisträger von Claus Preiss, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Bühl, mit der Trophäe und einem Preisgeld geehrt.
Das Projekt „Persönlichkeitsprofil entdecken“, das mit der A- und B Jugend männlich der SG durchgeführt wurde, erreichte genau wie das „Eltern-Kind-Turnier“ der D-Mädels den 3. Platz und somit den kleinen Stern des Sports in Bronze. Den ersten Platz belegte ebenfalls ein Projekt des SRY aus der Leichtathletikabteilung, welches Schulkinder wieder für das Projekt „Jugend trainiert für Olympia“ begeistern soll. Durch diesen Erfolg nimmt das Projekt von Marta Fruchtmann am Landesentscheid in Stuttgart für den Stern des Sports in Silber teil und hat bei positivem Entscheid sogar die Chance auf den Bundesentscheid in Berlin.

Im Bild sind die Vertreter der SG zu sehen: die beiden Vorsitzenden Jürgen Friedrich und Erwin Karcher, die Kassiere Anna Falk und Arno Klein, sowie die Projektverantwortlichen Gabi Friedrich und Jutta Oser.

Bericht Anna Falk