von den FSJler/-innen des SR Yburg Steinbach und SV Kappelwindeck 08.06.2022 – 10.06.2022

Ganz nach dem Motto „Es lebe der Sport – gemeinsam sind wir stark“ organisierten die FSJler/-innen, Freiwilligendienst im Sport, der beiden Stammvereinen SR Yburg Steinbach e.V. und SV Kappelwindeck e.V., mit einem Team von Ehrenamtlichen vom 8. – 10. Juni 2022 das diesjährige Pfingstcamp.

Der Zulauf war groß. Das Camp war an allen drei Tagen mit 54 Kindern, darunter drei Kinder aus der Ukraine, komplett ausgebucht. Die Sporttage fanden täglich von 9 Uhr bis 15 Uhr statt. Ohne ein großes ehrenamtliches Team, bestehend aus Trainern, Betreuern und Helfern in jedem Bereich, wäre eine Durchführung nicht denkbar gewesen.

Die Stadt Baden-Baden stellte nicht nur die Stadthalle nebst Volleyballfeld zur Verfügung, sondern für einen Tag auch den Spielplatz in der ehemaligen Tongrube.
Pünktlich um 9.00 Uhr waren die angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Start. Alle Kinder sowie das Betreuungs- und Helferteam, waren sehr gespannt auf diesen ersten Tag im Pfingstcamp.

Die FSJler/-innen durften im Rahmen ihres Projektes jeweils einen Tag planen und diesen auch federführend durchführen. Die Kinder lernten sich, durch die gemeinsamen Aktivitäten, schon am ersten Tag besser kennen. In der einstündigen Mittagspause wurden täglich Hunger und Durst gestillt, so dass es im Anschluss auch wieder sportlich zur Sache gehen konnte. Am Nachmittag standen verschiedene Ballspiele, wie z.B. Squash, Handball oder Tschoukball auf dem Programm. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem lustigen Staffelspiel.

Der 2. Tag begann zunächst mit einem kurzen Aufwärmprogramm, im Anschluss wurden verschiedene Staffelspiele und eine abgewandelte Form von Rugby gespielt. Nach der Mittagspause ging es dann in kleinen Gruppen auf Schnitzeljagd. Die Kinder mussten dabei verschiedene Aufgaben gemeinsam absolvieren, um dann auf das gesuchte Lösungswort zu kommen. Hier war Teamgeist gefragt. Die Plätze 1-3 bekamen jeweils einen Preis. Glücklich und mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht bei allen Beteiligten, ging auch dieser Camptag zu Ende.

Am dritten und letzten Tag im Pfingstcamp 2022 waren einige Überraschungen geplant. Nach dem üblichen Aufwärmprogramm und Teamspielen am Vormittag, waren die Kinder schon sehr neugierig auf den Nachmittag. Es hatte sich nämlich, trotz großer Geheimhaltung, herumgesprochen, dass es Pizza zum Mittagessen gibt, die Feuerwehr kommen sollte und vielleicht noch ein Eiswagen für Erfrischung sorgt.

Bei sonnigem Wetter war doch ein Feuerwehrauto mit viel Wasser an Bord genau das Richtige und somit gab es kein Halten mehr. Als die Pfeife losging und der Feuerwehrwagen auf das Gelände fuhr, waren die Kinder nur noch am Jubeln. Danke für die großartige Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr aus Steinbach. Nicht nur die Schläuche füllten sich schnell mit Wasser, auch die Jungs sammelten sich neugierig um das Feuerwehrauto, um von den Fachmännern Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Nach diesem großen Spaß war es für das Team nicht ganz einfach, die Kinder einzusammeln und jedem eine Tüte mit einem Pfingstcamp-T-Shirt 2022 und einer Teilnahmebestätigung zu überreichen. Das Umziehen ging schnell, da der Eiswagen auch schon um die Ecke gebogen kam. Die ukrainischen Kinder fanden sich, trotz Sprachbarriere, reibungslos in die Gruppe ein und das freute uns als Team besonders. Unser Fotograf, Harro, stand bereits mit seiner Leiter parat, um Fotos von glücklichen Teilnehmern machen zu können. An dieser Stelle gilt nochmal unser Dank allen Helfern und Sponsoren (Eiswagen, T-Shirts, Geld- und Sachspenden), die zum Gelingen des Pfingstcamps 2022 beigetragen haben.
Wir werden den größten Teil des überschüssigen Betrages an soziale Projekte spenden, die noch abgestimmt werden. Eine Übergabe wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wir werden berichten!

Die FSJler/-innen vom SR Yburg und SV Kappelwindeck
und das Orga-Team