Grundschulaktionstag des SR Yburg Steinbach e.V. am 15.10.2021 und 20.10.2021 für die Grundschulen im Rebland Kinder der 2. Klasse

Zum elften Mal fand in diesem Jahr, in der Stadthalle in Steinbach unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ der Grundschulaktionstag in Kooperation mit dem SR Yburg statt. Die Planung unterlief der aktuellen Pandemie-Vorgaben, weshalb man die 68 Teilnehmer*innen auf zwei Tage verteilt hatte. Am ersten Tag würde die Grundschule Steinbach eingeladen und am zweiten Tag waren die Kinder aus den Grundschulen Varnhalt und Neuweier anwesend.

Um 8:30 Uhr ging der Aktionstag an beiden Terminen los und die Zweitklässler der jeweiligen Grundschulen kam zur Stadthalle nach Steinbach. Dort warteten bereits 8 Spieler/innen der C-und B-Jugend der SG Kappelwindeck/Steinbach, die Jugendleiter des SR Yburgs und der FSJ’ler. Nachdem sich alle Kinder fertig umgezogen hatten, konnte es mit der Begrüßung und der Vorstellung der Betreuer, welche die Kinder an den verschiedenen Stationen anleiten sollten, losgehen. Insgesamt gab es 8 verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Bevor es an die Stationen ging, folgte noch ein kurzes Aufwärmprogramm, welches die 4 Spielerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach übernahmen. Hierbei absolvierten die Kinder unter Anleitung der Betreuer*innen verschiedenste Übungen um den Körper zu aktivieren. Anschließend folgte noch ein kleines Mobilisationsspiel, bei dem die Kinder großen Spaß hatten.

Nun wurden die Kinder in 5 verschiedene Gruppen eingeteilt und den verschiedenen Betreuern zugewiesen. Jede Gruppe startete nun an einer bestimmten Station und durchlief unter Anleitung des jeweiligen Betreuers den Zirkel. Jede Übungsstation sollte die Grundfähigkeiten, bei dem es beim Handball darauf ankommt, veranschaulichen, wie zum Beispiel die Koordination in einem Ballprell-Parcours, verschiedene Bälle über Bänke zu transportieren, um Hütchen zu dribbeln und aufgestellte Ziele zu treffen.

Nachdem die Hälfte der Stationen bewältigt waren, gab es eine Essen- und Trinkpause, in der das selbstmitgebrachte Vesper verzehrt wurde. Es standen auch Äpfel- und Bananenspenden zur Verfügung. Als dann alle Kinder wieder gestärkt waren, folgten die restlichen Stationen. Nach Absolvierung aller Stationen, wurde die Halle für die Handball-Abschlussspiele in drei Drittel geteilt. In der linken Hallenhälfte wurde Turmball, in der Mitte Handball und im rechten Hallendrittel Zombieball gespielt. Und ganz am Schluss alle Schülerinnen und Schüler, gegen die Helfer. Was zu viel Spaß führte. Nun ging es zur Siegerehrung. Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine Papiertüte mit einer Caprisonne, einem Müsliriegel, einem Gutschein für ein Spiel der SG ihrer Wahl, sowie einem Flyer zum Handball mit nach Hause. Der Abschluss bildete eine Verlosung von 4 T-Shirts, die von Leistungsträgern der SG Handball unterschrieben wurde. Die Freude war bei den Gewinnern groß.

Gegen 12 Uhr war der Aktionstag auch schon wieder vorbei und die Kinder sammelten sich wieder in ihren Klassen und gingen mit einem breiten Grinsen im Gesicht ins Wochenende. Abschließend nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen und Organisatoren*innen, die diese Tage möglich gemacht haben.