Bericht zum Franz-Hoffmann Dreikönig-Turnier 2017 des Südbadischen Handballverbandes u. SG Steinbach/Kappelwindeck

Wieder einmal war es dem weiblichen Bereich des SHV und des Vereins gelungen, mit vielen Helfern der Mädchen und Damenabteilung ein höchst attraktives internationales Teilnehmerfeld zusammen zu stellen und auch dem Turniertag den entsprechenden Rahmen zu geben.

Den zahlreichen Zuschauern, die über den ganzen Tag den oft spannenden Begegnungen der jungen Spielerinnen beiwohnten, wurde so ziemlich alles geboten, was diesen Sport so reizvoll macht: Offensive Abwehrarbeit in verschiedensten Varianten, Rasantes Tempospiel, tolle Ball-Stafetten, spektakuläre Tore bis hin zu „Kempa-Treffern“ in verschiedensten Varianten.
Dabei immer faire Aktionen der beteiligten Teams untereinander, was zu keinen größeren Verletzungen führte.

franz-hofmann-turnier-3

Auch Verpflegungstechnisch blieben keine Wünsche offen. Sowohl das Mittagessen – erneut von der Steinbacher „Koch-Legende Irmgard Schneider“ gezaubert und mit Salatbuffet der Spieler-Eltern komplettiert, kam überragend gut an. Aber auch das Frühlingsrollen-Angebot aus dem Hause Pfeifer und Vongh, sowie die große Kuchentheke fand großen Zuspruch.

Sportlich traten die angereisten 6 Teams in zwei Vorrunden-Gruppen gegeneinander an, wobei es so manche Überraschung gab. Dabei schlugen sich die noch 14 jährigen SHV-Mädchen gegen die viel ältere Konkurrenz ganz achtbar, mussten dann aber die körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen auch anerkennen.

franz-hofmann-turnier-4Die SHV-Auswahl Jg.2000, die bereits am kommenden Mittwoch wieder zum Länderpokal Richtung Göppingen abreist, konnte sich mit sehenswerten Spielen nochmals viel Selbstvertrauen holen, verloren lediglich einmal knapp gegen die späteren Sieger des Gastgebers und kamen auf einen tollen 3. Platz.

Die Auswahl aus Rheinland-Pfalz kam unbeschadet bis ins Finale und bereicherte dieses traditionsreiche Turnier bei der ersten Teilnahme. Für den internationalen Flair sorgten einmal mehr die Gäste des Handball-Internats aus Straßburg, die mit einer neu formierten Mannschaft antraten, sowie das U-16 Nationalteam aus der Schweiz, die ebenfalls immer wieder gerne zu einer Standortbestimmung nach Steinbach kommen.

Einen langen Tag verbrachten sicherlich auch die Schiedsrichter – Benny Müller, Jan Keller, sowie die einmal mehr aus freundschaftlicher Verbindung mit Verbandstrainer Manz angereisten Schweizer Unparteiischen, Paul Frey und Marco Bodmer – die alle Spiele recht souverän über die Runden brachten und mit großer Geste zugunsten der guten Verpflegung auf weiteres Honorar verzichteten !

franz-hofmann-turnier-5

Vor den Augen der anwesenden Renate Hofmann – Witwe des früheren Mädchen/Frauenbeauftragten Franz Hofmann und auch des Ortsvorstehers Hildner, wurden zum Schluss packende Finalspiele geboten. Rudi Eckerle, Vizepräsident im SHV durften dann mit Hallensprecher Daniel Lorenz und Arnold Manz bei der Siegerehrung die schmackhaften Preise des EDEKA-Marktes Fischer überreichen, sowie auch die Einzelwertungen der besten Spielerinnen des Tages vornehmen.

Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die Neu-Auflage des Turniers im Januar 2018!

Bilder: Harro Hornung