(Lund) Mit großer Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung reisten die Mädchen der SG Steinbach/Kappelwindeck nach Schweden zu den Lundaspelen. Schon die Zugreise bot einige Herausforderungen, vor allem mit den Pünktlichkeitseinschätzungen der deutschen Bahn. Allerdings wurden alle Ziele erreicht und dies wurde als erster Erfolg verbucht.

Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Die Übernachtungen wurden gemeinsam in einer kleinen Schulsporthalle getätigt, von der aus die Essensstätte und einige Hallen durch einen kurzen Fußmarsch erreicht wurden. Durch den Einsatz von drei Mannschaften war das Pendeln per Bus allerdings unumgänglich. Dies war jedoch kein Problem, da die Haltestellen direkt nebenan waren.

Angelika und Fitore
Angelika Schmidt (am Ball), Fitore Aliu (RA) während einem Finalspiel gegen Sävehof

Sportlich gesehen konnten die Mädels einiges mitnehmen. Die Art und Weise, sowie die Härte des Spiels sind in den nordischen Ländern für die hiesigen Verhältnisse etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Einstellung zum Handball wird durch Körpersprache und Einstellung sehr deutlich gelebt und wurde von einigen Spielerinnen begeistert aufgenommen bzw. übernommen. Das die Mannschaften mit den Teams mithalten konnten und auch einige Siege einfahren konnten wurde natürlich auch sehr positiv verbucht. Vor allem aufgrund der Einteilung in den jeweilig älteren Jahrgängen, da unsere Mannschaften gemischt aufgestellt waren. Bis zum Achtel- bzw. Viertelfinale konnten sich die Mädchen vorkämpfen. Unglücklich war jedoch das Ausscheiden durch Penalty-Werfen eines Teams.

Jule und Zoe
Jule Wollenschläger und Zoe Bürger bei der abendlichen Gymnastik

Letztlich war aber für alle Beteiligten das Gruppenerlebnis einer solchen Reise ebenso wichtig, wie die sportlichen Erfolge. Team-Building in Form einer sicherlich strapaziösen aber unheimlich beeindruckenden Sport-Reise, Willensschulung in vielerlei Hinsicht – aber auch bleibende Eindrücke von Mädchen- und Frauenhandball auf ganz hohem Niveau – das sollte für die begeisterten Mädels Ansporn sein, auch künftig ihren Sport neben Schule, Freizeit und Familie mit dem gleichen hohen Engagement anzugehen.

Sarah_Jule_Zoe_Jana_Reni
Sarah Tränkel, Jule Wollenschläger, Zoe Bürger, Jana Liß und Reni Tausend während dem Fährentransfer zwischen Dänemark und Deutschland

Ein großer Dank gebührt der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau für die großzügige Spende, sowie dem Kaufhaus Peters in Bühl, welches uns immer wieder die Möglichkeit und den Platz zur Entfaltung unserer Backspezialitäten bietet. Ebenso möchte sich das gesamte Team bei der Familie Huck für die gelungene Flammkuchenaktion während dem Bundesligaspiel der weiblichen A-Jugend bedanken.

Erste Liga Frauen
Heimspiel des ortsansässigen LUGI HF in der ersten schwedischen Liga der Frauen

Alles in allem war es ein Erfolg für alle Beteiligten und vielleicht können bald schon die Planungen für ein weiteres Event in dieser Art geplant werden. Das Projekt „Wesercup“ in der Hansestadt Bremen steht bald wieder an und ist sicherlich im Blickpunkt aller.