Ein Teambuilding der besonderen Art

Bekanntermaßen trifft die gegenwärtige Corona-Pandemie auch den organisierten Sport hart. Trotzdem gab es schon einiges an Programm für die C- und B-Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach. Neben individuellen Trainingsplänen – um sofort startklar zu sein, wenn die Saison weitergeht – gibt es einmal wöchentlich Online-Fitness mit Bianca, des weiteren Quizspiele und Bilder-Wettbewerbe per whats app und auch schon ein erfolgreich durchgeführtes Online-Escape-Room-Event. Nun wollten wir aber unbedingt mal wieder gemeinsam als Mannschaft zusammenkommen, was ja eigentlich nicht möglich ist im Moment… Nicht möglich? Sehr wohl! Auf kreativem Wege haben die C- und B-Mädchen der SG Kappelwindeck-Steinbach eine Teambuildingmaßnahme der besonderen Art durchgeführt. Durch eine online via Zoom durchgeführte SG-Challenge kamen die Mädels am Montagabend zusammen.

Die übergeordnete Zielstellung des Events bestand darin, für die Spielerinnen einen Rahmen zu schaffen, der ein kollektiv-gemeinschaftliches Zusammenkommen mit spielerisch-jugendlicher Interaktion verbinden sollte. Dabei sollten insbesondere der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund stehen. Zudem sollte der Zusammenhalt des Teams auf sozialbezogener Ebene weiter gefördert und gestärkt werden.

Für die Durchführung des Events, das Anreiz- und Wettbewerbscharakter beinhaltete, kamen die Spielerinnen zunächst als Duos zusammen, wobei diese gegeneinander antraten. Insgesamt 13 Teams maßen sich in kleinen Challenges, wobei jede einzelne Aufgabe mit Punkten bewertet wurde, die allesamt in eine Gesamtwertung einflossen. Insgesamt wurden neun Runden gespielt, wobei eine Runde aus jeweils einer Schätzfrage, Begriffsnennungen sowie einer praktischen Challenge bestand. Bei den Schätzfragen ging es darum, hinsichtlich der gestellten Frage aus der Welt der Kuriositäten einen möglichst exakten Tipp abzugeben. Bei der Frage Wieviele Studenten haben es geschafft, sich auf einmal in einen einzigen „Mini“ (Miniauto) zu quetschen? wurde besonders viel geschmunzelt. Auf die satte Anzahl von 21 wären die Duos im Leben nicht gekommen. In Bezug auf die Begriffsnennungen galt es, in 60 Sekunden so viele zur jeweiligen Kategorie passende Begriffe wie möglich zu verschriftlichen. Doch das meiste Gelächter war während der Durchführung der praktischen Challenges zu vernehmen, im Rahmen derer die Duos jeweils eine praktische Aufgabe so gut wie möglich bewältigen mussten.

Mit besonders viel Begeisterung nahmen die Duos den Winterspaziergang in Angriff. Hierbei bestand die Vorgabe darin, sich in 180 Sekunden so viele Kleidungsstücke (s. Bild) wie möglich anzuziehen. Die dabei entstandenen spektakulären Bilder wurden anschließend selbstverständlich mit Vergnügen per Foto dokumentiert – so voluminös schaut man schließlich nicht jeden Tag aus der Wäsche.

Ein besonderer Glückwunsch geht an die Duos Sorija Vong & Maria Olhausen (1. Platz), Johanna Bertele & Julie Leppert (2. Platz) und Hannah Heller & Helena Bertele (3. Platz).

Das durchgeführte Event zeigte einmal mehr, was auch in Coronazeiten alles möglich ist. Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich alle, wenn wir uns hoffentlich bald auch wieder in der Halle sehen!

An dieser Stelle geht noch ein großes Dankeschön an meinen Bruder und sportpsychologischen Experten Janosch Daul, der mit mir gemeinsam dieses Projekt auf die Beine gestellt hat.

@jsd