Das Spiel der Eisentaler Fußballer gegen die Spieler der SG war mit Abstand spannender als der Bundesliga-Auftakt! Die Eisentäler traten mit einer gemischten Mannschaft aus Spielern der 2. Mannschaft und der AH-Mannschaft an. Die Handballer mit Spielern aus der A-Jugend und der 1. und 2. Mannschaft.

team-gegen-sc-eisental

Die Eisentäler erwischten einen Glanzstart und konnten schon nach drei Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Noch stimmte bei den Handballern die Zuordnung in der Abwehr nicht, trotz eines Sondertrainings am Vorabend waren das weite Geläuf und die Laufwege noch etwas fremd. Doch schon in der 8. Minute zeigte der souverän agierende Schiedsrichter auf den Punkt – im Strafraum der Eisentäler, es gab Elfmeter für die Handballer. Man wechselte den vermeintlich sicheren Elfmeterschützen Stefan ‘Stöpsel’ Steinel ein, dieser lief treffsicher zum Punkt und schoss den Ball souverän halbhoch rechts in die Hände des Torhüters. Es hätte hier schon 1:1 stehen können, aber auf diesen Strafstoß kommen wir später noch einmal zurück.


[videojs mp4=”https://sgsk-handball.de/videos/stoepsel-elfmeter.mp4″] Der verschossene Elfmeter von Stefan Steinel nochmal für alle zum anschauen.


In der 17. Minute konnte Eisental dann mit einer schönen Direktabnahme einer Flanke das 2:0 markieren, Torhüter Jonas Höll war dabei chancenlos. Man merkte nun das urlaubsbedingte Fehlen von Fabian Braun, der letztes Jahr das Spiel der SG in der Offensive maßgeblich mitgestaltete.

Kurz vor der Halbzeit unterlief dem, bis dahin immer besser ins Spiel kommende, Höll ein folgenreicher Fehlpass vor die Beine des Eisentäler Stürmers, der dankend einnetze.

Starker Beginn der Handballer nach Wiederanpfiff

In der Halbzeit besprachen die Handballer ihre Taktik, noch war das Spiel ja nicht verloren. Und schon wenige Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit legte Christian ‘Chich’ Gemeinhardt den Ball gefühlvoll über den Torhüter des SCE und es stand 3:1. Ein nahezu perfekter Schuss, der selbst den Torschützen etwas überraschte. Und nun lief es bei den Handballern, drei Minuten später versenkte Meßmer seinen Schuss zum 3:2. Es war übrigens der dritte Torschuss der Handballer auf das gegnerische Tor. Es folgte eine starke Druckphase der Spieler aus Steinbach und Kappelwindeck, die nun über schnelle Spielzüge versuchten zum Erfolg zu kommen. Im Tor vereitelte Jonas Höll derweil mehrere gute Chancen der Eisentäler, die Abwehr mit den souveränen Innenverteidigern Stefan ‘Hummels’ Schmitt und Johannes ‘Boateng’ Höll stand nun auch sicher. In der 55. Minute folgte der umjubelte Ausgleich 3:3, durch Forcher. Die Eisentäler liegen dem Werder-Fan (der damit ein Tor mehr schoss, als die Bremer bei den Bayern) einfach, schon im letzten Jahr traf er gegen den SCE.

fussball-gegen-eisental-2

In der 61. Minute hatte Luis Gartner das 3:4 auf dem Fuß, scheiterte aber am Keeper der Eisentäler. Die Handballer waren nun ebenbürtig und zeitweise auch spielbestimmend. Durch viele Wechsel schlichen sich allerdings in der Abwehr wieder ein paar Fehler ein, die von Eisental in der 65. Minute bestraft wurden. Nach dem 4:3 versuchten die SG nochmals Druck aufzubauen, verspielte den Ball aber oftmals vor dem gegnerischen Strafraum. Eisental macht mit dem Schlusspfiff dann den Deckel drauf und gewann mit 5:3.

Dennoch war die Laune nach dem Spiel blendend, man hatte fußballerisch eine gute Leistung gezeigt und war rein theoretisch auch mal in Führung (hätte Stöpsel den Elfmeter verwandelt). Neben dem ein oder anderen Stück Pizza gab es noch isotonische Getränke und nette Plaudereien zwischen beiden Teams.

Es wird sicher nicht das letzte Zusammentreffen auf dem Sportplatz in Eisental gewesen sein.