Durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Bühl konnte vor einigen Wochen der 2. Workshop mit dem Thema: „Kinder stark machen – ein Angebot zur Prävention sexueller Gewalt“ stattfinden.
Die Teilnehmer waren dieses Mal die beiden Mannschaften der D-Jungs, die mit ihren Trainern und Betreuern zahlreich im Lehrsaal der Sportschule Steinbach erschienen.
Den Workshop leitete wieder Frau Fritsch vom Verein Feuervogel aus Rastatt.

Nachdem die Mädchen sehr zurückhaltend waren, zeigten sich die Jungs überraschenderweise gleich sehr aufgeschlossen und machten eifrig mit.
Neben Informationen zum Thema gab es Rollenspiele und Übungen, in denen die Jungs in Bewegung waren. Sehr realistisch stellten die Kinder eine Busfahrt dar, bei der ein Junge von anderen Jungs geärgert und belästigt wird.

workshop-d-jugend-2

Für etwa die Hälfte der Teilnehmer war dieses Thema neu, die andere Hälfte hatte sich beispielsweise schon in der Schule damit befasst. Dennoch gaben auch diese Jungs die Rückmeldung, dass sie die Veranstaltung gut fanden und äußerten ihre Zufriedenheit, dass der Verein solch eine Möglichkeit außerhalb des Handballtrainings anbietet.
Auch die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv. Die Trainer und Betreuer gehen davon aus, dass der Abend die Jungs im Umgang miteinander sensibilisiert und den Teamgeist gestärkt hat.
Ansprechpartner bei Problemen ist zunächst das Trainerteam, außerdem gibt es die Möglichkeit bei Anliegen zu diesem Themenbereich über ein Postfach auf unserer Internetseite (kummerkasten@sgsk-handball.de) Kontakt aufzunehmen.