Seit nun einem halben Jahr ist Thomas Schuppan für die erste Herren Mannschaft verantwortlich. Der Trainerfuchs überrascht die Gegner immer wieder mit neuen Angriff und Abwehrvarianten, zudem kennt er von fast jedem Gegner die Spielweise. Immer wieder neue Trainingsansätze wie Mental-Training oder eine Trainingseinheit mit dem Fitness-Coach der Karate Nationalmannschaft bringen den Spielern immer wieder neue sportliche Erfahrungen.

Aber auch selbst ist Thomas noch aktiv, bei den Herren 3 wird so mancher Ball aus dem Rückraum in den “Winkel genagelt”, konditionell ist das kein Problem, denn der Herren-Trainer läuft bei den vielen Laufeinheiten meist auch selbst mit.

Zum Start der Rückrunde haben wir mit Thomas sprechen können. Vor allem wollten wir wissen was er sich von der Rückrunde verspricht.

titel-thomas-schuppan-bank

Wie schätzt du die Hinrunde der Mannschaft ein?
Wir bestreiten unsere erste Saison in der höchsten Spielklasse Südbadens. Die meisten Spieler konnten bis dato noch keine Erfahrungen auf diesem Terrain vorweisen. Wir können aktuell ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen, ich denke das sagt alles.

Die Mannschaft steigt als eine der letzten in den Spielbetrieb der Rückrunde ein. Was erwartest du vom Heimspiel gegen Altenheim?
Die Frage ist falsch gestellt.
Die Frage muss lauten „Wie gehen wir alle generell mit unseren Erwartungshaltungen an diese Mannschaft um?“
Hat in der Vorrunde irgendjemand ein Sieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim erwartet?
Wie hat sich nach diesem Sieg die Erwartungshaltung verändert?
Meissenheim, eine Mannschaft auf den hinteren Plätzen, stand als nächstes auf dem Programm.
Anstatt der „erwartete“ Sieg folgte eine Niederlage und gegen Hofweier zu Hause gleich die nächste!

Unser erklärtes Ziel ist es noch immer, am Ende der Runde den Tabellenplatz 10+ zu erreichen. Mit 13:13 Punkten liegen wir aktuell voll im Soll. Dies ist eine ausgezeichnete Ausgangssituation für die Rückrunde, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Auch die Rückrunde bestreiten wir weiterhin als Aufsteiger. Wir müssen fortlaufend neue Erfahrungen in dieser Klasse sammeln. Daran wird sich auch im Spiel gegen Altenheim nichts ändern. Von Daher stellt sich für mich nicht die Frage nach den Erwartungen zum Spiel gegen Altenheim.

Bisher konnte die Mannschaft immer fehlende Spieler gut kompensieren, welchen Faktor spielt Breite des Kaders der SG1 im Vergleich zu anderen Mannschaften?
Heutzutage kann man nicht mehr mit nur 14 Spielern in eine SBL-Runde gehen.
Aus den verschiedensten Gründen fehlen regelmäßig Spieler im Training und im Spiel.
Dieses Problem haben mehr oder weniger die meisten Teams. So wie es aussieht lässt sich diese Entwicklung auch nicht stoppen. Von daher ist es ganz gut, dass wir auch den Spieler Nummer 15-18 in unseren Reihen haben. Auch wenn es nicht immer einfach für diese Spieler ist. Sie haben aber einen großen Anteil daran, dass wir als Aufsteiger so gut dastehen.

In welcher Tabellenregion siehst du die Mannschaft am Ende der Saison?
Wir stehen am Ende der Saison auf dem Tabellenplatz 10+

Du hast schon einige Jahre Handball bei verschiedenen Mannschaften hinter dir, auf welche Gegner freust du dich am meisten in der Rückrunde?
Da habe ich keine speziellen Vorlieben. Mit dem Tabellenplatz 10+ haben wir ein klares Ziel vor Augen, das wir erreichen wollen. Bei welcher Mannschaft wir hierfür die Punkte holen spielt für mich keine Rolle. Ein Spieler aus der Mannschaft würde hierzu nur sagen „Am Ende sind die Schweine fett“. Genau darum geht es.

Bilder: Marco Schreiber