Für das erste Interview im Jahr 2015, gleiche eine Premiere – das erste Interview mit einer Spielerin aus dem Damen Bereich. Im ersten kleinen Interview aus dem Damen-Bereich haben wir uns Simone ausgesucht. Die Kapplerin spielt derzeit in der ersten Damenmannschaft, ist aber auch sonst sehr oft in der SG zu finden. Neben den Damen 1 ist sie auch immer wieder aushilfsweise bei dem Damen 2 aktiv.

simone-interview

Da viele der jungen Spielerinnen im Damenbereich noch keine 21 Jahre alt sind, spielen sie sich in keiner Mannschaft fest – davon profitiert auch Simone. Obwohl sie erst in ihrem dritten Jahr im Damen-Bereich ist, ist sie schon eine der erfahrensten Spielerinnen in der Mannschaft.

Aber nicht nur als Spielerin ist sie in der SG aktiv, auch als Trainerin im Jugendbereich unterstützt sie den Verein. Zusammen mit Anna Pfliehinger und Gabi Friedrich trainiert sie die Kappler D-Jugend der Mädchen

Wie schätzt du die bisherige Saison der Damen 1 ein und was erhoffst du dir von den kommenden Spielen?
Wir hatten ein paar unnötige Niederlagen, aber nicht jede Mannschaft hat immer einen guten Tag. Ich denke wir sollten weiter an die Leistungen wie zum Beispiel gegen Muggensturm anknüpfen, damit wir uns im vorderen Tabellendrittel festsetzen können. Was der Rest der Saison noch bringt, wird man sehen. Ich bin aber guter Dinge, dass wir oben mitspielen können.

Du bist in der SG an vielen Stellen aktiv, als Spielerin und als Trainerin. Wo findet man dich denn überall?
Ich spiele bei den Damen 1 und Damen 2, mit Anna Pfliehinger und Gabi Friedrich trainiere ich noch die weibliche D-Jugend von Kappelwindeck. Ich mag die Arbeit mit den kleinen Mädels sehr und ich liebe es immer sie spielen zu sehen, sie sind so toll und strengen sich immer an.

Wie schätzt du die Zukunft des Damenbereich der SG ein? Wo siehst du die Mannschaften in den nächsten Jahren?
Die Jugendarbeit im weiblichen Bereich ist gut, für Nachwuchs ist auf alle Fälle gesorgt. Jedoch sollten auch der Breitensport nicht aus den Augen verloren werden, nicht alle Mädels wollen so auf Leistung trainieren. ich denke es wird immer 1-3 Mannschaften auf verschiedenen Leistungniveaus geben, auch damit jeder in seiner gewünschten Spielklasse spielen kann. Wir sollten auf jeden Fall in der Südbadenliga spielen, eventuell schafft man auch den Sprung in die nächst höhere Spielklasse.

titel-simone-2

Du spielst Damen 1 und auch Damen 2, wie kommst du mit der Doppelbelastung zurecht?
Sehr gut, ich helfe gerne bei der Damen Landesliga-Mannschaft aus. Wenn sie mich brauchen bin ich zur Stelle, ansonsten bin ich natürlich auch oft als Fan mit bei den Spielen dabei. 🙂

Deine Schwestern spielen auch alle Handball. Wird es irgendwann eine Mannschaft mit drei “Falk Spielerinnen” geben?
Das steht noch in den Sterne, aber wenn sie wollen sehr gerne. Ich will aber keine von beiden dazu zwingen :). Mit Anna spiele ich ja schon ab und zu zusammen. Aber es würde mich freuen auch mal mit beiden zu spielen, wäre doch mal was anderes 😛