Während der Winterpause, die für die Herren dieses Jahr ungewöhnlich lange geht, widmen wir uns ein paar Spielern der Herren 1. Neulich hatten wir die Gelegenheit mit Daniel Kern zu sprechen. Der Kreisläufer spielt seine erste (reguläre) Saison bei den Herren. Zwar spielte er letzte Saison schon bei den Herren 2 und gegen Ende der Saison auch noch in der Landesliga, war aber noch für die A-Jugend spielberechtigt.

In dieser Saison spielt er zusammen mit seinem Bruder Michael Kern und Markus Eckerle am Kreis. Obwohl es seine erste Saison ist, konnte man schon einige sehenswerte Treffer des jungen Kappler sehen und auch in der Abwehr konnte er schon überzeugen.

Da Daniel noch keine 21 Jahre alt ist, darf er in mehreren Senioren Mannschaften spielen. So kommt es ab und zu vor, dass er und manch ein paar andere Spieler der Herren 1 bei den Herren 2 aushelfen, da man dort aus verschiedensten Gründen mehrere Stammspieler verloren hat.

titel-herren1-abwehr-3

Du spielst schon seit einigen Jahren unter Thomas Schuppan Handball. Wie viele Jahre bisher insgesamt? was unterscheidet sein Training vom Training anderer Trainer?
Das sind inzwischen mindestens 4 Jahre oder sogar mehr. Perfekt durchgeplantes Training und eine gute Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit aber vor allem die gute Vorbereitung auf einen kommenden Gegner macht glaube ich den Unterschied.

Du musst zusammen mit Stefan Schmitt und Christian Höll ab und zu in der zweiten Mannschaft (wegen Personalnot) aushelfen. wie kommt ihr mit der Doppelbelastung zurecht?
Der Spieltag in der Hinrunde (Anmerk.: Erst spielte Daniel mit den Herren 2 gegen Sinzheim und danach mit den Herren 1 gegen Elgersweier) an dem Zweite und anschließend die Erste gespielt hat war dann doch ziemlich hart. Solange die Spiele an zwei Tagen verteilt sind, ist es noch machbar aber mit Sicherheit keine Dauerlösung. Inzwischen bin ich froh wenn nur ein Spiel am Wochenende ist. Wie schafft das Schmitt immer so locker?

Ihr habt in der Südbadenliga jetzt die Hinrunde hinter euch. wie schätzt du die bisherige Saison ein? und was erwartest du von den kommenden spielen und der Rückrunde?
Der Rundenbeginn war sehr holprig und hätte durchaus besser laufen können. Inzwischen haben wir uns einigermaßen in der Liga zurechtgefunden. Von den Spielen in der Rückrunde hoffe ich natürlich, dass wir nochmal ordentlich punkten können und mitnehmen was geht, denn am Schluss wird jeder Punkt wichtig sein. Wenn wir dieses Level halten können, so hoffe ich, dass wir unser Ziel für diese Saison so früh wie möglich erreichen.

DSC_1602Titelkampf

Wo siehst du die großen Stärken der Herren 1 dieser Saison?
Ich denke der mannschaftliche Zusammenhalt und Teamgeist. Wir haben gesehen was alles möglich ist, wenn wir ein Spiel zu 100% gewinnen wollen. Was uns auszeichnet und schon oft genannt wurde ist die Breite des Kaders wie in den vergangenen Spielen wieder bewiesen wurde. Natürlich gehört dazu auch das Team außerhalb des Teams, was finde ich sehr gut zusammenpasst und super klappt.

Auf was könntest du im Training gerne verzichten?
Kommt drauf an, meistens die letzte halbe Stunde des Trainings wenn es heißt „Kreis machen, sechs Übungen fünf Durchgänge“ da geht die Laune der Spieler (außer Christians) schon runter.

1 Kommentar