Interview mit Tim Peter

Allgemeine Fragen:

Vollständiger Name: Tim Peter

Geburtstag: 11.3.1998

Geburtsort: Baden- Baden

Lieblingsfarbe: orange

Handballidol: tatsächlich Jogi Bitter

Lieblingsessen:
schwierige Frage, aber ich glaube Schnitzel mit Pommes

Traumberuf als Kind: Polizist

Traumberuf heute: Polizist

Lieblingsobst/gemüse: Avocado find ich Klasse!

Spielposition: Tor

Rückennummer: 16

Trainer, die dich geprägt haben: Gabi Benkeser, die hat das wirklich klasse gemacht!!

Schlimmste Verletzung: Ich habe mir mal am rechten Fuß, alle Bänder gerissen.


Fragen rund um die SG:

Was hast du für Pflichten in der SG?
Ich bin zusammen mit Valentin Jugendleiter und ich bin Schiedsrichter.

Wieso wurdest du Schiedsrichter?
Es gab eigentlich keinen großen Grund, Jan (Keller) und ich haben uns überlegt ob wir es machen sollen bzw. wollen, und dann sind wir halt dabeigeblieben.

Ab wann kann man Schiedsrichter werden?
Ab 14 kann man Schiedsrichter werden, und ich glaube auch wenn man 13 ist, aber man muss in dem Jahr 14 werden.

Muss man als Schiedsrichter immer wieder Seminare besuchen, um die „Schiedsrichterqualitäten“ aufzufrischen?
Ja. Also man muss einmal im Jahr ein Seminar besuchen und während der Runde gibt es 8 Lehrgänge, von denen man vier besuchen muss, also 50%.

Wo hast du deine Schiedsrichterausbildung gemacht?
Im Kreis Rastatt, damals noch in der Sportschule Steinbach.

Gibst du selbst Schiedsrichterseminare? Nein.

Wo bzw. bei welcher Mannschaft pfeifst du am liebsten und wieso?
Tatsächlich in der Landesliga, am liebsten in Ottenheim, da sie relativ gut waren, sie sind jetzt aber leider in die Südbadenliga aufgestiegen und Jan und ich dürfen da noch nicht pfeifen.

Waren Spieler schon mal richtig sauer wegen einer Entscheidung von dir?
Ja, sehr oft.

Wurdest du schon mal von den Zuschauern richtig ausgebuht? Wie hast du darauf reagiert?
Ja leider, aber man muss einfach drüberstehen!

Was war die schlimmste Reaktion auf eine Entscheidung von dir?
In einem Jugendspiel ist ein Vater auf das Spielfeld gegangen und hat einen Aufstand gemacht, aber das hatte sich auch gleich wieder erledigt. Ah, und ein Trainerkollege aus Sankt Georgen hat sich nach einem Spiel „unter aller Sau“ verhalten.

Was für Eigenschaften muss man als Schiedsrichter haben?
Man muss selbstbewusst und souverän sein. Und es muss eine gewisse Festigkeit hinter den Entscheidungen stehen.

Wie kommst du mit der aktuellen Corona-Situation klar?
Die Wochenenden sind sehr langweilig, da man sonst immer so viel zu tun hatte. Es ist halt einfach langweilig ohne Handball.

Wieso magst du Handball?
Ich mag an Handball, dass es sehr dynamisch ist, außerdem recht körperlich; und es bleibt bis zur letzten Sekunde spannend, nicht wie bei anderen Sportarten.

 

Schnelle Runde:

Fast Food oder Gesund?
Obst oder Gemüse?
Cola oder Fanta?
Party oder zuhause bleiben?
Fußball oder Basketball?
Berge oder Meer?
Liegestützen oder Kniebeugen?
Frühaufsteher oder Nachteule?
Netflix oder Amazon?
Adidas oder Nike?
Chaotisch oder ordentlich?
Regen oder Schnee?

Danke für das Interview!!!

Das Interview führte:
Jana Lörch (C-Mädchen)

 

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.