Interview mit Stephanie Elies

Hast du einen Spitznamen?
Ja, sogar verschiedene. Viele nennen mich Stephi, Steph oder Stephus.

Wann hast du Geburtstag?
Mein Geburtstag ist am 28.01.2001.

Auf welcher Position spielst du?
Ich spiele auf halb links.

Seit wann bist du bei der SG und wo hast du zuvor gespielt?
Ich bin im ersten Jahr B-Jugend zur SG gewechselt. Das war im Jahr 2016. Davor habe ich bei Panthers Gaggenau gespielt.

Wer sind deine Handballidole?
Bei den Frauen finde ich, dass Emely Bölk eine hervorragende Spielerin ist und bei den Herren ist Sander Sagosen mein Favorit.

Hast du einen Lieblingsverein?
Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Rhein-Neckar Löwen.

Welchen Berufswunsch hast du?
Ich möchte gerne Grundschullehrerin werden und die Fächer Mathe und Sport unterrichten.

Seit wann spielst du Handball und wie bist du dazu gekommen?
Mit ca. fünfeinhalb Jahren habe ich mit dem Handballspielen begonnen. Ich bin damals einfach zum Training von meinem Zwillingsbruder mitgegangen. Handballspielen hat mir sofort sehr viel Spaß gemacht.

Was gefällt dir an der SG besonders?
Der Zusammenhalt und der familären Umgang miteinander.

 Welche Trainer haben dich sehr geprägt?
Siggi Oser und Arnold Manz.

Was waren deine bisherigen Erfolge?
BWOL-Meister mit B-und A-Jugend, Teilnahme deutsche Meisterschaften in der B-Jugend, Jugendbundesliga, Aufstieg in die 3. Bundesliga, Teil der Juniorennationalmannschaft.

Was sind deine Rituale vor einem Spiel?
Vor dem Spiel lasse ich mir immer die Haare flechten und beim Aufwärmen laufe ich mich immer auf der rechten Außenbahn ein.

Was ist in dieser Saison dein Ziel?
Es wäre schön, wenn wir die Saison in der 3. Bundesliga zu Ende spielen könnten und den Klassenerhalt schaffen würden.

Was war deine schönste Fahrt mit dem Handball?
Die Fahrt in der letzten Saison nach Bad Schwartau, da wir durch ganz Deutschland gefahren sind und eine super Stimmung war.

Was war dein schönster bzw. emotionalster Moment?
Etwas ganz besonderes für mich war die Einladung zum DHB. Und auch der Aufstieg in die 3. Liga bleibt unvergessen.

Was war dein härtester Handballmoment?
Als ich mich beim DHB-Lehrgang eine halbe Stunde vor meinem ersten Länderspiel verletzt habe. Seither hat coronabedingt leider kein Länderspiel mehr stattgefunden.

Welche Sportarten (abgesehen von Handball) magst du besonders?
Ich fahre gerne Snowboard und Inliner.

Worauf freust du dich nach Corona am meisten?
Ich hoffe, dass man sich bald wieder mit Freunden treffen kann und es wieder möglich ist Handball zu spielen.

Danke für das Interview.

Das Interview führte:
Milena Muttach (B-Mädchen)

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.