Interview mit Sigfried Oser

Name, Wohnort?
Sigfried Oser, Rheinmünster/Schwarzach

Position auf dem Feld?
Habe fast alles gespielt, von Torwart, LA, KM, RM.

Ehemalige Trikotnummer (+ Bedeutung)?
In Steinbach hatte ich die Nummer 9, sonst verschiedene. Aber ohne Bedeutung.

Mit wem hast du am liebsten zusammengespielt?
Ich hatte das Glück mit sehr vielen guten Handballern zusammenzuspielen, in Steinbach und dann aber auch als Spielertrainer. Unmöglich hier alle aufzuzählen.

Bei der SG seit…?
meinem 10. Lebensjahr, mit Unterbrechungen als Trainer in verschiedenen Vereinen.

In welchen Vereinen warst du schon tätig?
Großweier, Memprechtshofen, Rotenfels, Helmlingen, Sinzheim, Ottersweier, Ottenhöfen und natürlich Steinbach.

Was gefällt dir an der SG besonderes?
Sehr familiär geführter Verein mit vielen tollen Menschen.

Wie oft schaust du Spiele bei der SG und welche Teams?
Immer wenn es zeitlich reinpasst, meistens die Mädels und Damen, aber natürlich auch die Herren.

Wie schätzt du die Zukunft der Damen/Herren bei der SG ein?
Ich hoffe, dass das Niveau und die Klassen gehalten werden können. Das wäre sehr schön!

Warst du Auswahlspieler?
SHV-Auswahl.

Spieler/Trainer, die dich am meisten geprägt haben?

  • Als Jugendlicher habe ich Günther Eckerle bewundert. Wir hatten in Steinbach das Glück, dass Ostblockmannschaften in der Sportschule waren, wo ich mir einige Dinge abschauen konnte. Von Herrmann Oser habe ich profitiert.
  • Später als Trainer hatte ich verschiedene Vorbilder. Hier möchte ich nur Lajos Mocsai (Professor für Sportwissenschaften), ich habe auch mehrere Seminare von ihm besucht, Armin Emrich und Andreas Thiel nennen.

Welche Mannschaften bleiben dir am meisten in Erinnerung und warum?
Hier fällt es mir schwer, mich für eine zu entscheiden. Ich hatte das Glück viele gute Mannschaften zu betreuen. Meine Top 3 chronologisch geordnet:

  • A-Jugend männlich Sinzheim -> Südbadischer Meister mit den Jungs, die unglaublich fokussiert waren. Danach dann in der damaligen BWOL-Herren verstärkt mit 2-3 gestandenen Herren als Abstiegskandidat Nr. 1 die Klasse gehalten.
  • Damen 1 Ottersweier -> Aufstieg in die Regionalliga. Die Frauen kamen aus unterschiedlichen Regionen, von Bruchsal über den Schwarzwald, aus Ungarn und Russland. Tolle, charakterstarke Menschen mit dem besten Betreuer Wolle Öchsle.
  • B-Mädels Jahrgang 2000/01 der SG -> Unglaubliche Mädels, die sowohl sportlich auch als menschlich außergewöhnlich waren. In Verbindung mit den besten Eltern die man sich als Trainer wünschen kann.

ANMERKUNG: Jede Mannschaft, die ich trainieren durfte, hatte etwas Spezielles.
– Großweier die erste Mannschaft
– Memprechtshofen beim zweiten Mal, sehr junge, talentierte Mannschaft
– Rotenfels ein toller Verein, tolle Menschen
– Damen Sinzheim war die erste Frauenmannschaft mit vielen anspruchsvollen, ehrgeizigen Mädels
– Ottenhöfen die Damen, die ich nebenbei trainierte, waren menschlich das absolute Highlight

Bisherige sportliche Erfolge?
Außer mit Helmlingen und Ottenhöfen bin ich mit jeder Mannschaft (egal ob Herren oder Damen) mindestens einmal aufgestiegen und nur einmal (in Ottersweier mit den Damen aus der RL) abgestiegen.

Lebens-/Handballmotto?
Erfolg ist kein Glück (siehe Songtext Kontra K).

Rituale vor/während eines Spiels?
Während des Spiels viel Wasser trinken.

Handballmacken?
Ich war kein guter Verlierer.

Dein emotionalster Handballmoment?
Jede Meisterschaft, jeder Aufstieg, jedes gute Montagstraining oder jedes Mal, wenn ein/e Spieler/Spielerin den Sprung nach oben geschafft hat, war etwas Besonderes.

Dein härtester Handballmoment?
Mit Memprechtshofen waren wir Tabellenerster in der Landesliga. Mit dem deutlich besseren Torverhältnis und sind doch nicht aufgestiegen, da wir im direkten Vergleich im letzten Spiel der Saison verloren haben. Leider hatten wir extremes Verletzungspech, unter anderem von den besten Spielern. Diesen Verlust konnten wir nicht mehr kompensieren.

Was gefällt dir am Handball am besten?
Dass es nie langweilig wird. Immer Action, Dynamik, Emotionen, …

Wie bleibst du während des Lockdowns mit Handball im Kontakt?
Zurzeit schaue ich mir sehr viele Spiele der Frauen auf dem Laptop an. Die Videotreffs und WhatsApp-Challenges sind nicht so meins.

Worauf freust du dich nach Corona am meisten?
Endlich wieder in der Halle stehen und gemeinsam unser Hobby leben.

Wie viele Stunden in deinem Leben hast du ca. für/mit Handball verbracht?
Ich habe 40 Jahre meines Lebens nach dem Handball ausgerichtet. Hochgerechnet sind das über 20.000 Stunden.

Was empfiehlst du allen Handballbegeisterten?
Auch weiterhin diesen schönen, familiären Sport zu leben und unterstützen. Den Nachwuchs zu fördern, die Werte Teamgeist, Fairness, Toleranz und Ehrlichkeit respektieren und den respektvollen Umgang miteinander weitergeben.

Danke Siggi, für das Interview!

Das Interview führte:
Marleen Kern (C-Mädchen)

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.