Liebe SG, 
unsere Aktion „In einem Monat durch die SG“ geht nun zu Ende. In den letzten 30 Tagen haben wir Euch 30 Personen vorgestellt, die fester Bestandteil der SG sind – sei es als Spieler/in, Funktionär/in, Schiedsrichter/in, Trainer/in usw.. Es hat uns – der weiblichen C- & B- Jugend viel Spass gemacht 🙂 . Als krönender Abschluss nun das Interview mit… 

Karen Klöpfer

Name: Karen Klöpfer
Spitzname: Klöpferle
Wohnort: Kappelwindeck

Was ist dein Beruf/Berufswunsch? Ich möchte Lehrerin werden und studiere Kunst an der Kunstakademie und Sport am KIT auf Gymnasiallehramt.

Hast du ein Lebens-/Handballmotto? «Flügel wachsen einem nur, wenn man den Mut auch hat und springt.» von Kontra K. Das heißt nicht, dass ich mich immer alles traue, aber vielleicht, dass ich mir in schwierigen Situationen gerne bewusst mache, dass man auch ruhig etwas wagen kann. Egal ob auf dem Spielfeld oder daneben.

Hast du außer dem Handball noch andere Hobbys? Malen, Zeichnen, Drucken, Schnorcheln im Meer, mit Freunden Spikeball, Basketball, Flag Football oder am Baggersee Beachvolleyball spielen.


Handball und die SG:

Bist du schon immer bei der SG oder hast du auch schon in anderen Vereinen gespielt? Ich bin seit der Mini-Mini bei der SG, also schon immer.

War es für dich immer klar Handball zu spielen oder hast du auch noch andere Sportarten gemacht? Ich mache viele Sportarten sehr gerne, aber mir war schon immer klar, dass Handball mein Sport Nummer 1 ist. Da ich aus einer Handballfamilie komme und schon mein Opa bei Kappel gespielt hat, war das aber wahrscheinlich schon vor meiner Geburt ausgemacht. 😊

Hast du ein Handballidol: Andy Schmid

Hast du Lieblingsvereine: Rhein-Neckar Löwen

Was gefällt dir an der SG besonders?
Ich finde es superschön, dass wir dieses spezielle «Zusammenhaltsgefühl», obwohl wir ziemlich «hoch» spielen, nicht verloren haben. Jeder kennt jeden und es ist richtig toll, an Spieltagen in der Halle zu sein. Hoffentlich kommen diese Tage bald wieder.

Position (auf dem Feld und in der SG):
Ich spiele Mitte und links Außen in der Damen 1 und bin Co-Trainerin in der C-Jugend.

Trikotnummer: 5

Bist du / warst du Auswahlspielerin?
Ich war in der der südbadischen und baden-württembergischen Auswahl.

Mit wem spielst du / hast du am liebsten zusammengespielt?
Ich spiele mit allen Mädels gerne zusammen, wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich Laetitia Quist und Steffi Elies nennen, zwischen denen ich in der B-Jugend auf der Platte stand.

Wo denkst du steht die 1. Mannschaft der Damen in drei Jahren?
Ich hoffe, dass wir weiterhin 3. Liga spielen.

Welche Spieler/Trainer haben dich am meisten geprägt?
Sarah (Trainerin seit der D-Jugend, sie hat mir gezeigt, wie sehr man Handball lieben kann), Siggi Oser, Arnold Manz.

Was sind deine bisherigen sportlichen Erfolge?
Südbadische und Baden-württembergische Auswahl, DHB-Sichtung, Länderpokal, BWOL-Meister mit der B und A-Jugend, Teilnahme Deutsche Meisterschaft B-Jugend, Jugendbundesliga, Aufstieg 3. Liga, Klassenerhalt 3. Liga.

Was sind deine Rituale vor/während eines Spiels:
Irgendwie muss ich vor dem Anpfiff immer nochmal die Schuhe binden.

Was ist dein Saisonziel (vorausgesetzt du spielst nochmal diese Saison)?
Wieder gut «rein» kommen, Spaß haben und im Nachhinein sagen können, dass ich zufrieden mit der Mannschaft und mit mir bin.

Was war dein emotionalster und was dein härtester Handballmoment?
– Mein emotionalster Moment war der Sieg im Jugendbundesliga-Handballspiel in der Sportschule Steinbach, gegen Günzburg (aber es gibt noch viele mehr…), die Halle war voll und wir alle spielten uns in einen «Rausch».
– Mein härtester Moment war die Niederlage gegen JSG Bad Soden 23:28 im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft in der B–Jugend.


Corona etc.:

Während Corona fehlen mir…
besonders der Kontakt zu vielen Freunden und Umarmungen von meinen Großeltern.

Worauf freust du dich nach Corona am meisten?
Großartige Handballmomente, ausgelassene Studentenpartys, Urlaub und vieles vieles mehr…

Darfst du im Moment trainieren mit den Damen oder wie bleibst du im Moment trotz Corona mit dem Handball in Kontakt?
Ich darf trainieren und habe deshalb die Möglichkeit die Mädels zwei Mal in der Woche zu sehen, was sehr schön ist.

Was hast du während Corona besonders zu schätzen gelernt?
Umarmungen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte:
Amélie Kollmeyer (C-Mädchen)

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.