Interview mit Fabian Lorenz

Aufgabe bei der SG:
sportliche Leitung im männlichen Bereich 

Was macht dir dabei am meisten Spaß?
Die Schnittstelle zwischen der Vorstandschaft und den Spielern zu sein. Und dass ich viel mit Leuten zu tun habe.

Was gefällt dir an der SG am meisten?
Mir gefällt die Kameradschaft des Vereins und es anderen möglich zu machen, Handball zu spielen. Ich mag es aber auch, nach dem Training die Kameradschaft zu pflegen. 

Wie oft schaust du Spiele bei der SG? Wenn ja, welche Teams?
Ich schaue wöchentlich Spiele der SG an. Hauptsächlich die erste Mannschaft, da ich für den Seniorenbereich verantwortlich bin. Seit kurzem bin ich auch für den Jugendbereich zuständig und versuche, diese Spiele künftig auch häufiger anzuschauen. 

Wie schätzt du die Zukunft des Herrenbereich/Damenbereich bei der SG ein? Wo siehst du die Mannschaften in den nächsten Jahren?
Ich schätzte, dass die Herren in der nächsten Zeit das Potenzial haben, in einer höheren Spielklasse zu spielen. Und dass die männliche Jugend mindestens in der Südbaden-Liga spielen wird.
Die beiden Mannschaften im Seniorenbereich sehe ich langfristig mindestens in der BWOL (Herren) und 3. Liga (Damen) spielen.

Was ist die lustigste/verrückteste… Handballaktion, die du miterlebt hast?
Die Hobbyturniere (Sommer- und Winterturniere) in Baiersbronn und in Owschlag haben mir besonders gefallen.

Gibt es einen Trainer, den du besonders schätzt?
Dagur Sigurðsson
Mich beeindruckt seine ruhige und besonnene Art auch in hitzigen Spielsituationen. Die Gabe, die Spieler gemäß ihren Fähigkeiten einzusetzen, und auch die maximale Leistung aus ihnen herauszuholen.

Gibt es einen Spieler, der dich sehr beeindruckt (handballerische Leistung)?
Stefan Lövgren, weil er ein Anführer auf dem Feld ist

Sportarten, die du (außerhalb vom Handball) besonders magst?
American football

Was ist dein Lebens-/Handballmotto?
Zusammen siegen, aber zusammen verlieren gehört auch dazu

Was ist dein Beruf?
Wirtschaftsingenieur

Was ist dir total wichtig?
Dass man immer Ziele hat, und meine Familie und die SG 

Wenn du einen Wunsch frei hättest, wäre das, dass …
…man sowohl im Privaten als auch im Sportlichen immer fair bleibt

An Corona findest du besonders blöd, dass …
…man nicht mehr in Kontakt mit anderen Leuten ist. Aber auch die gesundheitlichen Folgen, die Corona mit sich zieht.

Worauf freust du dich nach Corona am meisten?
Dass ich mich wieder mit anderen Leuten treffen kann. 

Was würdest du eigentlich machen, wenn es im Moment kein Corona gäbe?
Dem Ende der Saison entgegenfiebern. Und hoffentlich auch mit den Herren II die Meisterschaft feiern 🙂

Das Interview führte:
Sorija Vong (B-Mädchen)

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.