Interview mit Arnold Manz

Name: Arnold Manz

Aufgaben bei der SG?
Trainer, Strategie weiblicher Bereich, neue Trainer suchen

Was macht dir daran am meisten Spaß?

  • Die Entwicklung von Spieler/-innen zu sehen
  • sich Taktiken von der Bank aus zu überlegen
  • das Zusammensein mit jungen Menschen

Wann bist du Trainer geworden und wieso?
Mit Anfang 20 habe ich bereits die ersten Jugendmannschaften betreut, da ich schon immer gerne mit Jugendlichen zusammengearbeitet habe. Ende 20 / Anfang 30 übernahm ich dann erstmal als Spielertrainer eine Mannschaft, um ab da meine Erfahrungen, Ideen und Vorstellungen weiterzugeben.

Bei der SG seit?
Seit mehr als 50 Jahren (als C-Jugendlicher)

Frühere Position?
Lieblingsposition -> Rückraum Mitte, aber ich spielte auch mal am Kreis oder auf den Halbpositionen. (Bis zur B-Jugend stand ich sogar im Tor! Das wurde mir dann aber zu langweilig und ich kam aufs Feld.)

In welchen anderen Vereinen warst du noch?

  • Spieler in Tus Schutterwald 2.Bundesliga
  • Spielertrainer in Rotenfels und Steinbach (Aufstieg 3.Liga 1987)
  • Trainer in Schutterwald A-Jugend Jungs
  • Trainer bei den Männern beim Phönix Sinzheim
  • Trainer Jugend Nationalmannschaft weiblich 6 Jahre lang – seit 1993 Auswahltrainer in Südbaden

Welche Trainer/Spieler haben dich besonders geprägt?
Armin Emrich in Schutterwald (späterer Nationaltrainer beim DHB Männer und Frauen)

Was gefällt dir an der SG besonders?
Wie gut dort alles zusammengewachsen ist (aus den beiden ursprünglichen Vereinen) und dass sich hier viele Menschen mit einbringen und beteiligen und wir so zu einer tollen Einheit wurden. Die Spielgemeinschaft hat zwischenzeitlich sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich über die Bezirksgrenzen einen „guten Namen“.

Lustigste/ Verrückteste Handballaktion?
Südbadische Meisterschaften A-Jugend im Großfeldhandball à das Spielfeld war so schräg, dass wir eine Halbzeit bergauf und eine Halbzeit bergab spielten. Natürlich gab es noch viele andere „besondere Momente“.

Seit wann trainierst du zusätzlich noch die verschiedenen Jahrgänge der SHV?
Knapp 30 Jahre

Was macht dir daran am meisten Spaß?
Ich sehe sehr viele Fortschritte. Außerdem kommen immer wieder neue Aufgaben.

Wie bist du dazu gekommen die verschiedenen Jahrgänge der SHV zu trainieren?
Der Verband war mit dem Trainer davor nicht so ganz zufrieden, also sollte ich ein Jahr die SHV-Mädchen trainieren, bis ein anderer Trainer gefunden würde. Davor hatte ich allerdings noch nie eine Mädchenmannschaft trainiert. Am Schluss bin ich dann doch als Trainer hängengeblieben und trainiere seitdem sie SHV Mädchen.

Welche Sportarten magst du außerhalb des Handballs noch?
Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Langlauf, Kajak/ Kanu fahren (Sportarten draußen in der Natur), außerdem spiele ich noch aktiv Fußball im Verein.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, wäre das?
Da ich jetzt in Pension als Lehrer bin, würde ich gerne mehr Reisen. Die weite Welt erkunden und mit dem VW-Bus, Kanu und Fahrrad auf dem Dach einfach mal länger wegfahren.

Was findest du an Corona besonders blöd?
Es ist sehr schwer neue Termine zu planen, weil man nicht einschätzen kann, wie es mit Corona weitergeht. Werden die Einschränkungen gelockert oder verschärft, wann, wie lange Außerdem ist das alltägliche Leben nicht mehr möglich, wie z.B. Freunde treffen. Hinzu kommt, dass alle mit der Situation überfordert scheinen.

Was hast du während Corona besonders zu schätzen gelernt? Zeit mit sich selbst zu verbringen, einfach mal ein Buch lesen und  sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Außerdem konnte ich Dinge erledigen, wie Arbeiten in meinem Garten und  meinem Haus, die vorher nicht möglich waren, da ich wenig zu  Hause war.

Das Interview führte:
Jule Moschner (C-Mädchen)

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.