Interview mit Anna Falk


Persönliche Fragen:

Wo wohnst du?
“Steinbach”

Hattest oder hast du ein Vorbild?
“Eigentlich nicht, aber handballerisch Andi Schmid, da ich selbst Mitte gespielt habe.”

Was magst du außer Handball noch?
“Ich verreise gerne und liebe Alles, was mit Action und Bewegung zu tun hat und nicht langweilig ist. Zum Beispiel wandern, schwimmen, feiern gehen, aber auch backen und fotografieren. An erster Stelle steht aber immer Familie und Freunde.”

Stimmt dein Berufswunsch mit deinem jetzigen Beruf überein?
“Ja tatsächlich, ich habe BWL-Tourismus studiert und arbeite jetzt auch in der Branche im Kurhaus in Baden-Baden”

Was wünscht du dir für 2021?
“Die Rückkehr zur Normalität”


Handballfragen:

 Seit wann bist du bei der SG?
“Eigentlich von Anfang an, ich bin schon seit ca. 25 Jahren Handballerin, zu Beginn noch beim SV Kappelwindeck. Dann von Beginn an bei der SG, außer mit einer 5-jährigen Unterbrechung. Da hab ich mal eine Weile in Sinzheim (beim Konkurrent 😊) gespielt”

Warum bist du zur SG gegangen?
“Eigentlich ist das eine historische Verbundenheit, ich habe hier mit allen meinen Freunden Sport gemacht und so konnte man auch zusammen die Freizeit verbringen. Ganz zu Beginn stand die Entscheidung zwischen Handball und Schwimmen, und dann habe ich mich für Handball entschieden. So viele Alternativen gibt es in Kappelwindeck auch nicht:”

Was gefällt dir an der SG besonders?
“Der Zusammenschluss der beiden Vereine bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Sowohl sportlich, sozial als auch im kulturellen Bereich. Ich finde es sehr schön, dass alle an einem Strang ziehen und versuchen, etwas gemeinsam zu erreichen.”

Wie bist du zum Handball gekommen?
“Damals war es so, dass ich bei den E-Jungs trainiert habe, da es noch keine Mädchenmannschaft gab und die Bachschlosshalle direkt neben meinem Elternhaus war. Irgendwie bin ich dann beim Handball hängengeblieben.”

Welche Aufgaben übernimmst du in der SG?
“Seit ca. 2-3 Jahren spiele ich aktiv kein Handball mehr und bin deshalb in der Vorstandschaft tätig. Ich mache zusammen mit Jörg die SG-Kasse. Beim SVK bin ich ebenfalls Kassier. Mit Laura bin ich noch zusätzlich im Marketing-Team.”

Warum übernimmst du diese Aufgaben und übernimmst du diese gerne?
“Ja! Klar ist es viel Zeit, die man in seiner Freizeit dafür opfert, aber man lernt dadurch auch Verantwortung zu übernehmen. Vereine prägen unser gesellschaftliches Leben und nur durch ehrenamtliches Engagement können Vereine existieren. Ich möchte durch mein Engagement einen Teil zurückgeben, weil ich denke, es funktioniert immer nur durch Geben und Nehmen.”

Wie bist du dazu gekommen?
“Ich wurde von meiner Vorgängerin (Andrea Höll) angesprochen und mittlerweile bin ich schon ca. 7-8 Jahre für die Kasse zuständig.“

Was macht dir am meisten Spaß?
“Ich sitze gerne gemeinsam mit meiner Schwester oder Andrea an der Kasse am Eingang der Halle. Dann sieht man, wer alles zum Zuschauen kommt. Am meisten Spaß macht es mir aber, ein Event zu organisieren z.B.: einen großen Heimspieltag. Wenn alles geklappt hat, freue ich mich am meisten auf die Schorle danach.”

Was ist dein Handball – /Lebensmotto?
Lebensmotto: Everything happens for a reason.

Was magst du am Handball am meisten?
“Die Sportart fasziniert mich, weil immer Action auf dem Feld ist und – im Gegensatz zu anderen Sportarten — immer viele Tore fallen. Am wichtigsten ist jedoch die Gemeinschaft: man gewinnt und verliert zusammen und hat auch neben dem Feld tolle Erlebnisse, an die man sich ein Leben lang gerne erinnert.”

Was war dein lustigster Handballmoment?
– Das war ein Spiel in Schutterwald. Ich wollte auf Rechtsaußen 1-gegen-1 gehen und habe dann von der gegnerischen Abwehrspieler einen Tritt ans Steißbein bekommen. Der gegnerischen Trainer wollte mir eigentlich helfen, konnte ja aber mit dem Eispack nicht meinen Po kühlen. Ich musste so lachen und weinen gleichzeitig, weil es eine witzige Situation war, aber trotzdem ziemlich weh tat.
– Der schönste Moment war der Aufstieg mit den Damen in die Südbadenliga 2012/2013 mit einem super Team und Markus und Hans als Trainer.

Vielen Dank für das spannende und interessante Interview!

Das Interview führte:
Sofia Anke Reinbold (B-Mädchen)

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.