Am Wochenende mussten die Herren nach Steißlingen fahren, nach Konstanz das weiteste Auswärtsspiel der Saison. In Steißlingen traf man auf einen alten Bekannten: Stefan Maier. Der Kreisläufer trainierte, bedingt durch das Studium, einige Zeit bei der SG mit. Am Wochenende folgte nun das erste Aufeinandertreffen auf dem Spielfeld, bei dem der TuS Steißlingen sich am Ende durchsetzen konnte und das Spiel mit 31:29 gewann.

Wir haben nach dem Spiel mit Stefan gesprochen, über seine Zeit bei der SG und den TuS Steißlingen.

Du hast während deinem Studium eine Weile in Steinbach bei der SG trainiert. Was hast du davon noch in Erinnerung?
Ja das stimmt, das harte aber dennoch abwechslungsreiche Training habe ich noch gut in Erinnerung. Aber trotz aller Anstrengungen habe ich das Training immer gerne besucht. Auch Mannschaftsintern passt bei der SG alles sehr gut. Der Spaß kam nie zu kurz.

maier_stefan_2014-10-11_ts_steisslingen_002
Bild: TuS Steißlingen

Wie schätzt du die SG Steinbach/Kappelwindeck ein und wo siehst du sie am Ende der Saison?
Diese Frage ich schwer zu beantworten. Die SG verfügt über einen sehr ausgeglichenen und äußerst breiten Kader. Es sind Spieler dabei, die schon sehr lange im überregionalen Bereich spielen, aber auch Spieler, die frisch aus der Jugend sind, bzw. noch nicht lange in einer aktiven Mannschaft spielen.

Auf keinen Fall sehe ich Steinbach/Kappelwindeck im Abstiegskampf, dazu sind sie zu ausgeglichen und zu stark. Was nach obenhin möglich ist, das wird die Saison zeigen und ob die Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt.

Was hat für dich am Samstag den Unterschied am Ende ausgemacht, dass ihr doch noch gewonnen habt?
Naja, ich denke beide Mannschaften haben keine Top Leistung geboten, wodurch das Spiel immer eng blieb. Handball ist einfach ein Sport, in dem eine 4 Tore Führung nicht viel zu sagen hat. Und so hat es, zum Glück von uns, den ein oder anderen verworfenen Ball der SG gegeben, welchen wir dann in ein Tor umwandeln konnten. Ein Unentschieden wäre wahrscheinlich der gerechte Ausgang gewesen, ich bin dennoch froh, 2 Punkte gegen meine “alte” Mannschaft geholt zu haben.

Mit dem TuS Steißlingen liegt ihr aktuell zwei Punkte hinter der SG und habt auch einige Verletzte zu beklagen. Was ist euer Saisonziel diese Saison?
Zu Beginn war ein klares Saisonziel oben mit zu spielen, das will man immer. In eine Saison zu starten und als Saisonziel den nicht Abstieg zu haben ist für mich zu minimalistisch.

Wie du bereits sagtest, haben wir einige Leistungsträger zu verzeichnen, welche frühestens in der Rückrunde wieder aufspielen können, darum ist momentan das Ziel, die Spiele der Hinrunde irgendwie zu überstehen und möglichst viele Punkte noch einzufahren. Was dann in der Rückrunde sein wird, muss man sehen.

Ich hoffe für Steißlingen, wie auch für die SG Steinbach/Kappelwindeck, dass man vom Verletzungspech verschont bleibt und beide Mannschaften am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel stehen werden.

Ich wünsche der SG viel Erfolg und Spaß und freue mich schon auf das Rückspiel.

Euer Stefan “Hugo” Maier

Bilder und Berichte des TuS Steißlingen gibt es unter handball-steisslingen.de