Seit 2014 gehört sie fest zum weiblichen Bereich der SG: Sara Hildebrand. Leider verletzte sich die Rückraumspielerin kurz vor Saisonbeginn schwer, daher war die Saison 2016/2017 für sie schon beendet, bevor die Damen das “Abenteuer Baden-Württemberg Oberliga” offiziell starteten. Derzeit sieht man Sara wieder regelmäßig im Training, das Comeback soll aber erst nächste Saison kommen, im zweiten Jahr BWOL für die Damen I. Ursprünglich kommt die 19-Jährige übrigens von der SG Rotenfels/Gaggenau, die inzwischen Phanthers Gaggenau heißt. Direkt in ihrem ersten Jahr bei der SG, spielte sie mit der A-Jugend in der Jugendbundesliga und mit der Teilnahme am DHB Pokal, sowie dem Aufstieg in die BWOL mit den Damen gab es für die 19-Jährige einiges zu erleben und feiern.

Wie siehst du die aktuelle Saison der Damen I? Derzeit liegt ihr ja als Aufsteiger auf einen klasse dritten Platz.
Wir haben, meine Meinung nach, noch viel Luft nach oben. Zur Vorbereitung stoßen zwei Langzeitverletzte, Larissa Melcher und meine Wenigkeit, wieder zum Team dazu. Larissa ist eine wichtige Weiche in unserem Abwehrsystem und wird uns sicher zu alter Stärke verhelfen. Ich finde es sehr beeindruckend, dass wir trotzdem so gut in der Baden-Württemberg Oberliga mithalten können und uns mit den besten Teams in Baden-Württemberg messen können.

Wo siehst du die Damen in 5 Jahren? Glaubst du ein weiterer Sprung nach oben ist möglich?
Fünf Jahre sind ein großer Sprung. 😄 Ich würde uns in der nächsten zeit gerne in der 3. Liga sehen und hoffe, dass das keine fünf Jahre mehr dauert. 😄

Inzwischen bist du schon einige Jahre bei der SG. Was gefällt dir hier? Bzw warum spielst du gerne hier?
Mir gefällt das “familiäre” Mannschaftsklima, außerdem sind wir eine sehr junge Mannschaft. Fast alle bei uns sind im selben Alter, das passt sehr gut.

Die Herren I können Meister werden und damit in die Südbadenliga aufsteigen. Wo siehst du die Stärken der Mannschaft? Und glaubst du, dass sie den Aufstieg schaffen?
Das Potenzial dazu haben sie, wie man diese und letzte Saison auch schon gesehen hat. Man hat im Abstiegsjahr viele Spiele auch nur knapp verloren, daher sehe ich eine realistische Chance für die Mannschaft.

Du hast dich am Ende der Vorbereitung verletzt. Wird man dich diese Saison nochmal auf dem Feld sehen? Und was sind deine Ziele für die nächste Saison?
Nein, mich wird man diese Saison nicht mehr auf der Platte sehen, leider, auch wenn ich das gerne würde. 😄 Zur Vorbereitung steige ich dann wieder richtig ins Training ein, aktuell gilt für mich aber erstmal wieder ein wenig mit der Mannschaft zu trainieren und mich vollständig zu rehabilitieren. Nächste Saison möchte ich dann zu alter Stärke zurückfinden und mit der Mannschaft um die oberen Ränge kämpfen.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Comeback von Sara “Hilde” Hildebrand im Trikot der Damen I in der kommenden Saison.

Bilder: Marco Schreiber, Harro Hornung und Handball-Server.de