Vor knapp zwei Wochen trennten sich die SGSK und Thomas Schuppan in beiderseitigem Einverständnis, sein Nachfolger ist der 29-Jährige Hannes Abt. In den ersten Wochen wird er zudem durch Peter Gerber unterstützt, um die Mannschaft besser kennenzulernen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer TV Oberkirch schrammte der neue Trainer nur knapp an einer Überraschung vorbei, im zweiten Spiel steht direkt das Derby gegen die Nachbarn aus Sinzheim an. In einem kleinen Interview möchten wir Hannes Abt nun auch den Zuschauern ein wenig vorstellen.

titel-hannes-2
Bild: Marco Schreiber / SGSK

Du hast die Mannschaft letzte Woche “übernommen” und hattest direkt den Tabellenführer im ersten Spiel als Gegner. Wie gefiel dir das Spiel?
Super Einstellung des gesamten Teams, der Kampf hat gestimmt. Spielerisch werden wir bis Ende des Jahres viel arbeiten ich hoffe, dass die Mannschaft dann meine Philosophie übernehmen wird. Einen riesen Respekt an die Jugend – und natürlich an das gesamte Publikum – für die tolle Stimmung in der Halle im Spiel gegen Oberkirch. Wir hoffen, dass auch viele den Weg zum Derby nach Sinzheim finden werden und dort die Mannschaft unterstützen.

Was sind deine Pläne für die restliche Saison? Und worauf legst du persönlich Wert?
Offensiven und schnellen Handball spielen, der Spaß und die Lockerheit sollen zurückkommen. Das schwere Restprogramm der Hinrunde gut überstehen und versuchen noch zu punkten. In der Rückrunde dann voll angreifen und so den Klassenerhalt schaffen.

titel-hannes-3
Bild: Marco Schreiber / SGSK

Wie kam der Kontakt mit der SG zustande? Und kanntest du den Verein schon vorher?
Der Kontakt kam über Arnold Manz und Marc Nagel zustande. Ich kannte den Verein überhaupt nicht, bin aber schon nach einer Woche davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war und freue mich auf die Aufgabe!

Du bist wahrscheinlich einer der jüngsten Trainer der Südbadenliga. Macht das einen besonderen Reiz für dich aus?
Schon als Spieler hatte ich immer viele Ideen auf dem Platz und der Reiz besteht vor allem darin, dieses nun auch als Trainer umzusetzen und ausprobieren zu können. Ich weiß, dass ich gerade als Trainer noch viel lernen kann und freue mich deshalb auch auf die Unterstützung der erfahrenen Spieler wie Fabian, Kochi und Ecki. Zudem hat Pit seine Unterstützung in den ersten Wochen angeboten.

titel-hannes
Bild: Marco Schreiber / SGSK

Als Spieler warst du hauptsächlich im Raum Karlsruhe bisher aktiv. Wo hast du schon überall gespielt?
Ich war als Spieler in der 2. Mannschaft der Rhein Neckar Löwen in der 3. Liga aktiv, danach war ich in der Badenliga für die SG Heidelsheim/Helmsheim und den TV Knielingen aktiv.