Zum Spitzenspiel der Bezirksklasse kam es am Sonntag den 18.11.18 in der Großsporthalle Bühl.

Am Sonntag Abend war die SG Mu/Ku zu Besuch bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. Von vorne rein war klar, dass es ein spannendes und handballerisch ansehendes Spiel werden wird, denn sie SG aus Muggensturm war mit nur 3 Minuspunkten auf dem 1. Tabellenplatz in der Liga, genau ein Platz vor dem Gastgeber. Es hieß also Erster vs Zweiter.

Die Rebland SG startete in die Partie mit dem 1:0 durch einen Strafwurf, welcher Jonas Höll einnnetze. Danach legten die Gäste los und legten immer 1,2 Tore vor und die SG zog nach, bis zur 14. Minute als Trainer Sandro Ullrich eine Auszeit nahm um den Männern der SG K/S neue Anweisungen zu geben. Doch vergeblich die Gäste aus Muggensturm zogen davon und schon 3min später führte die SG Muggensturm/Kuppenheim mit 5:10. Die Gastgeber rauften sich etwas zusammen und mit einem 13:16 ging es in die Halbzeit-Pause.

In dieser wurde Philipp Habich nachgetragen und in den Kader aufgenommen. Er und Maximilian Gangloff waren anfangs noch nicht im Spielsystem aufgeführt, da der Kader bis auf ein Platz voll war und nicht sicher war wen man von den beiden am besten gebrauchen würde. Das brachte neuen Wind in das Tempospiel der SG K/S und diese glichen 4min nach Anpfiff der 2. Halbzeit zum 16:16 aus. Danach kam es zur Führung der Gastgeber, welche im nachfolgendem Spiel auch nicht mehr abgegeben wurde. Das Spiel plätscherte vor sich hin und bis zur 46. Minute waren die Gastgeber aus dem Rebland nie mehr als 2 Tore in Führung, doch dann merkte man, dass die Gäste aus Muggensturm keine Kraft mehr hatten, da die SG K/S das Tempo durchgehend halten konnte und ein paar einfache Tore nach dem Anspiel durch die schnelle Mitte erzielen konnte. Sicherlich war es auch ausschlaggebend, dass Sandro Ullrich in der 2. Halbzeit immer wieder einen anderen Spieler der Gäste manndecken lies und diese damit nicht in ihren gewohnten Rhythmus kommen konnten. Nach der 46. Spielminute zog die Rebland SG davon und über ein 32:27 (51.), 36:28 (55.) kam es zum Endstand von einem 37:30 für die Gastgeber.

Fazitmäßig wurde den Zuschauern ein spannendes und temporeiches Spiel geboten und die Gastgeber aus Bühl gewinnen verdient mit 7 Toren gegen den Spitzenreiter der Bezirksklasse. Außerdem muss man noch zwei Spieler der SG Kappelwindeck/Steinbach hervorheben, das wäre zum einen Marc („Hexer“) Schmich, welcher in der 2. Halbzeit ins Tor stehen durfte und dort einen super Tag erwischt hatte, somit konnte er einige Bälle der SG aus Muggensturm parieren und diesen es schwer machte ein Tor auf die Spielanzeige zu bekommen. Ebenfalls erwischte Jonas Höll einen sehr guten Tag und konnten alle Strafwürfe verwandeln, welche die Gastgeber zu gesprochen bekamen. Insgesamt machte er 12 Buden, wovon sieben Treffer aus Strafwürfen erzielt wurden.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Trainer: Rudi Habich, Sandro Ullrich, Christian Höll
Jan Keller 6, Michael Kern 1, Mirco Schlageter, Luka Misetic 7, Marco Schreiber, Stefan Höll 3, Luca Bertrand, Leandro Edelmann, Marc Schmich, Luis Gartner 2, Philipp Habich 5, Jonas Höll 12 (7/7), Jannick Kohler, Valentin Oser 1

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Trainer: Patrik Bukovic, Nick Stahlberger
Hannes Niethammer, Samuel Josenhans 2, Paul Freyer 11, Robin Ziegler 2, Pius Jülch 3, Yannik Dey 2, Leon Gruttke, Mathieu Rausch, Tim-Frederik Ehret, Frank Haller 4, Roman Lehmann 3, Michael Freyer 3, Patryk Dzierzawski