Samstag 13.09.14 20.00 h – Herbert-Adam-Halle in Neuried-Altenheim

Am kommenden Wochenende startet die SG Kappelwindeck/Steinbach in die neue Handballrunde 2014/15 der Südbadenliga, gleich mit einem ersten schweren Auswärtsspiel. Gegner ist der TuS Altenheim, der Oberligaabsteiger der letztjährigen Saison. Gespielt wird in der Herbert-Adam-Halle in Neuried-Altenheim.

Für den TuS Altenheim endete im Mai d. J. eine leidvolle Saison. In Anbetracht der Verjüngungskur, den das erste Herren-Team des TuS Altenheim in 2014/15 erfährt, durchaus ein sinnvoller Abstieg. Langjährige Leistungsträger verließen den Verein – Gunther Zölle (Oberkirch), Tobias Müller (Willstätt), Hannes Emrich (Köndringen), Andreas Stoll (beruflich/ privat bedingte Auszeit). Desweiteren fehlen weitere Stützen wie Jonas Link (Ausland Studium), Ben Schöttler (2. TuS-Team), Mario Batt (hängt seine Handballschuhe an den Nagel) bleibt aber dem Team als Co-Trainer erhalten, und Sebastian Schulz (Pause wegen Verletzung) Verstärkt wird die Mannschaft laut Trainer Michael Schilling von den Neuzugängen Marco Huck (TS Ottersweier), Marius Bachmann (TuS Schutterwald II) und Torhüter Johannes Wolf vom SV Zunsweier. Stolz ist man ebenso auf die Früchte der jahrelangen guten Jugendarbeit, die Eigengewächse wie Fabrice Maier und Florian Freund, Jugendspieler, die integriert werden sollen. Die vielen Abgänge sollen weiterhin mit Rückkehrern aus der zweiten Mannschaft, wie Oli Maier, Oli Valha und Daniel Jund kompensiert werden. Mit diesem neugebildeten Team hat der TuS Altenheim bestimmt wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt, das sich in eigener Halle behaupten will.

Auch die SG Kappelwindeck/Steinbach wird in der neuen Saison und Liga stark verjüngt auftreten. Neben den Abgängen Heiko Gross und Philipp Hochstuhl setzt der neue Trainer Thomas Schuppan auf die Neuzugänge Markus Koch, der vom BSV Phönix Sinzheim kommt und dem A-Jugendlichen Peter Berdon vom TuS Schutterwald (derzeit noch verletzt – im Trainingsaufbau) Dazu stoßen aus der zweiten Herrenmannschaft Christian Gemeinhardt, Philipp Huck, Jan- Hendrik Kraus. Auch Ferdinand Forcher aus der A-Jugend bekommt seine Chance, Südbadenliga Luft zu schnuppern. Ebenso die beiden Eigengewächse Christian Höll und Daniel Kern, die sich beide schon in der letzten Landesliga Saison im SG – Team etabliert hatten. Im erweiterten Kader kann Trainer Thomas Schuppan bei Bedarf noch auf weitere A-Jugendliche, wie Maik Hohlfelder, Daniel Leppert, Stefan Höll, Matthias Messmer und Benny Müller zurück greifen, die langsam unter den Fittichen der SG-Routiniers an die hohe Spielklasse herangeführt werden müssen. Die Trainingsvorbereitung auf die neue Spielrunde verlief eher durchwachsen, wie auch die verschiedenen Trainingsspiele. In den letzten Wochen wurden die Grundlagen wie Kraft und Kondition geschaffen. Im Vordergrund standen Einspielen , taktische Varianten und der Feinschliff. Die Trainingsspiele wurden überwiegend gegen gleichklassige Teams absolviert, wobei nicht immer das Ergebnis im Vordergrund stand. Erstes Ziel für Trainer Thomas Schuppan ist es, so schnell wie möglich in der Klasse anzukommen. Als zweites Ziel wurde im ersten Jahr der neuen Liga mindestens Platz zehn gesetzt, bei aufopferungsvollem Spielbetrieb durchaus noch mit Plus-Tendenz. Bis auf Johannes Höll und Peter Berdon sind alle Mann zum Rundenstart mit an Bord.

SG Steinbach/Kappelwindeck Südbadenliga Mannschaft 2014/2015

SG Steinbach/Kappelwindeck Südbadenliga Mannschaft 2014/2015
Hintere Reihe v.l.: Sebastian Fischer, Michael Kern, Stefan Schmitt, Peter Berdon, Daniel Kern, Christian Gemeinhardt, Markus Koch, Betreuer Michael Boos
Mittlere Reihe: Albin Kern (sportlicher Leiter), Dirk Herbert, Johannes Höll, Louis Hörth, Jan-Hendrik Kraus, Martin Koch, Pascal Meny, Philipp Huck, Markus Eckerle, Thomas Schuppan (Trainer)
Sitzend: Daniel Leppert, Fabian B., Stefan Meßmer, Sven Gemeinhardt, Ferdinand Forcher, Mathias Meßmer, Christian Höll, Stefan Höll

khkl