Samstag 20.09.14 20.00 h – Neue Sporthalle, In der Steinstraße 7, Bühl

Zu seinem ersten Heimspiel empfängt die SG Steinbach/Kappelwindeck den TuS Schutterwald. Das Spiel wird nicht in der Schwarzwaldhalle beim Schwimmbad – die wegen Erneuerungsarbeiten am Brandschutz für Großveranstaltungen nicht bespielbar ist -, sondern in der neuen Bühler Sporthalle in der Steinstraße 7 ausgetragen.

Die Gäste hatten am letzten Wochenende einen geglückten Start in die neue Südbadenliga-Saison. Schutterwald konnte auswärts beim TuS Steißlingen doppelt punkten, wenn auch knapp mit 27 : 28 Toren. Die Schutterwälder, die schon immer eine hervorragende Jugendarbeit geleistet haben, setzen auch in dieser Saison auf die eigenen Talente. Ihr Nachwuchsprojekt läuft bereits im dritten Jahr und die eigene Jugend spielt erfolgreich in den höchsten Jugendspielklassen. Die Gäste sehen sich am Ende der Runde im oberen Tabellendrittel. Primäres Ziel ist aber die individuelle Weiterentwicklung der jungen Spieler, die Festigung des Kollektivs, sowie die Ausgeglichenheit und Standfestigkeit. Die Saisonvorbereitung war gezielt auf ein Cross-Fit Trainingsprogramm gelegt worden, um körperliche Defizite aufzuarbeiten und die allgemeine athletische Situation zu verbessern. Das Projekt wurde entwickelt, um sich durch vorbeugende Maßnahmen vor Verletzungen zu schützen und mit mentaler Stärke besser in die Saison zu starten. Zum Favoritenkreis zählen Bernd Junker und Simon Herrmann ihr Team nicht, da einige Schlüsselpositionen wieder durch sehr junge Spieler ersetzt werden mussten. Diese sind nun gefordert, sehr früh die entsprechende Verantwortung zu übernehmen. So Michael Scheer auf der linken Rückraumseite. Unterstützung erhält er dort von dem erst 17-jährigen Jonas Kemp und dem Routinier Andreas Huck, der zum TuS zurückgekehrt ist. Linksaußen Johannes Silberer und Jonas Kemp sind auch noch in der Jugend spielberechtigt. Marvin Lehmann ist der Jugend entwachsen und ist für diese Saison sowohl für den Kreis, als auch auf Mitte vorgesehen.

Nach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt beim TuS Altenheim, bei dem man sich achtbar geschlagen hatte, gilt es nun für die Kappelwindecker und Steinbacher Handballer nach vorne zu blicken. Die Spieler von SG-Trainer Thomas Schuppan konnten im ersten Spiel Südbadenliga-Luft schnuppern und hatten ein erstes Gefühl für die Härte in der höheren Spielklasse dort am eigenen Körper erhalten. In erster Linie wird gegen den TuS Schutterwald wieder die Defensive gefordert sein, von der man sich ein entschlosseneres Zupacken wünscht. Die Gästeangreifer müssen dazu frühzeitig angegangen werden, damit sie nicht nach Belieben zum Torschuss kommen. Wenn am Ende etwas Zählbares in Händen halten will, muss versucht werden, über die gesamte Spielzeit den hohen Level zu halten, der im ersten Spiel des jungen Teams phasenweise zu sehen war.

khkl