Einen rabenschwarzen Samstagabend erwischten die Spieler der SG Kappelwindeck/Steinbach in Sandweier. Im Stadtderby musste sich der Spitzenreiter mit 22:20 geschlagen geben. Sandweier verstärkte ihre Reserve mit mehreren Spielern aus dem BWOL Kader unter anderem Torhüter Dominik Horn. Es war am Ende genau das Spiel vor dem Trainer Markus Ullrich die ganze Woche eindringlich gewarnt hatte.

Das Spiel begann zäh, ganze drei Minuten dauerte es bis das erste Tor fiel, durch Philipp Kinz für den TV Sandweier. Auch in der Folge war es ein torarmes Spiel, Sandweier hatte im Angriff Probleme mit der SG-Abwehr und die SG vergab reihenweise Großchancen – entweder scheiterte man an Dominik Horn oder setzte die Bälle an Pfosten, Latte oder neben das Tor.

Sandweier nutze diese Fehler und ging über 3:3 (9.), 6:6 (17.) mit 9:7 (23.) in Führung. Durch vier Tore von Daniel Leppert (doppelt), Daniel Kern und Johannes Höll gelang der SG kurz vor der Halbzeit mit 9:11 (27.) die erste Führung des Spiel. Mit einer 1-Tore Führung der Gäste – 11:12 – ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause gelang den Gäste im Angriff erstmal nichts mehr, Sandweier hingegen konnte umgehend ausgleichen und direkt wieder in Führung gehen. Aus einem 11:12 machte Sandweier bis zu 44. Minute ein 17:14. Der Angriff der SG war in dieser Phase weitab von der gewohnten Qualität der letzten Spiele. Bälle die man in der Abwehr erarbeitete oder von Stefan Meßmer pariert wurden, konnten nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden.

In der Schlussphase schöpften die SG-Fans nochmals Hoffnung. Tim Schreck verwandelte in der 55. Minute seinen Wurf zum 20:18, ehe Sandweier eine doppelte Unterzahl hinnehmen musste. Diese Überzahl konnte die SG nochmals für den Anschluss zum 21:20 (58.) nutzen, mehr gelang der Mannschaft dann aber nicht mehr. Der TV Sandweier gewann das Stadtderby mit 22:20.

Für die SG ändert sich erstmal nichts, durch den Sieg von Ottenhöfen gegen Rastatt/Niederbühl ist nunmehr der alte Abstand von zwei Punkten auf Platz 2 wiederhergestellt. Am kommenden Wochenende kommt die SG Schenkenzell/Schiltach nach Steinbach (17.00 Uhr Sportschule). Dort gilt es an die gewohnte Leistung wieder anzuknüpfen und die Niederlage gegen Sandweier wettzumachen.

TV Sandweier:
Dominik Horn, Mike Stall; Matthias Seiter 2, Fabian Walter, Maik Holfelder, Matthias Frietsch, Marvin Schulz 5, Moritz Seiler, Lenny Schott, Philipp Kinz 5, Sebastian Diebold 4, Luca Hable 1, David Fritz 5

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Stefan Schmitt 1, Tim Schreck 2, Johannes Höll 7, Michael Kern, Fabian Braun 1, Benedikt Müller, Daniel Leppert 5, Stefan Höll, Christian Gemeinhardt, Christian Höll, Daniel Kern 4, Jonas Höll

Bilder: Marco Schreiber