Mit einer kleinen Odyssee durch die Ortenau und Ringelbach begann das Auswärtsspiel für die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach am Samstag Abend in Oberkirch.

Das erste Tor gelang den Gastgebern durch Timo Roll, dem Dreh- und Angelpunkt im Spiel des TV Oberkirch. In der Folge konnte Oberkirch sich einen leichten Vorteil herausspielen. Über 3:1 (4.), gelangte den Ortenauern in der 12. Spielminute beim 6:3 erstmals ein drei Tore Vorsprung, ehe Christian und Johannes Höll wieder auf 7:6 verkürzten. In der 21. Minute gelang der SG, durch Fabian Braun, der Ausgleich zum 10:10. Über 12:11 (23.), 14:11 (25.) näherte man sich der Halbzeit. Mit einem durch den gut aufgelegten Christian Höll ging die SG mit einem 15:16 Rückstand in die Kabine.

Mit Wiederanpfiff gelang der SG Kappelwindeck/Steinbach direkt auch der Ausgleich. Vor allem die Abwehr der SG machte den Oberkirchern nun das Leben schwer. Trotz doppelter Unterzahl gelang den Gastgebern kein Tor aus dem Spiel heraus. Lediglich per Siebenmeter konnte Timo Roll Oberkirch in der 36. Minute letztmalig in Führung bringen. Über 18:18 (36.) konnte sich die Mannschaft von Markus und Sandro Ullrich bis auf 18:21 absetzen (40.). Die Gastgeber gaben sich allerdings nicht geschlagen und kamen durch Samuel Siefermann wieder auf 21:22 (43.) heran. In der Schlussphase des Spiels dirigierte Trainer Sandro Ullrich von der Bank mit taktischer Finesse die Abwehr der SG. Als auch noch Stefan Meßmer einen Siebenmeter von Timo Roll in der 55. Minute parierte standen die Zeichen auf Sieg für die SG. Den Hausherren gelang mit einem Tor durch Stefan Koffler, der auch schon bei der SG aktiv war, mit der Schlusssirene das letzte Tor zum 30:31.

Bester Akteur bei den Gastgebern war Timo Roll mit 12 Toren. Auf Seiten der Spielgemeinschaft war es schwer einen einzelnen Akteur herauszupicken, hatten doch alle Spieler einen wichtigen Anteil am Auswärtssieg.

Am kommenden Sonntag empfangen die Herren dann den HC Hedos Elgersweier zum ersten Heimspiel im Jahr 2018 in der Neuen Sporthalle Bühl. Elgersweier ist wie Oberkirch der direkte Tabellennachbar der SG und liegt punktgleich auf dem zehnten Tabellenplatz. Mit einer ähnlich ansprechenden Leistung, Einstellung und vor allem Spass sollte es möglich sein Revanche für die Hinspielniederlage in Elgersweier zu nehmen.

TV Oberkirch:
Christopher Bildner, Steffen Dold; Samuel Siefermann 6, Felix Brandstetter, Dennis Roll 3, Jan Ücker 1, Manuel Strübel, Daniel Beierbach, Stefan Kofler 4, Trinidade William, Timo Roll 12, Alex Fies 1, Xavier Greyenbuhl 3, Marc Mössner

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Stefan Schmitt 7, Simon Pfliehinger 3, Tim Schreck, Johannes Höll 5, Michael Kern, Fabian Braun 4, Philipp Habich, Christian Gemeinhardt 1, Stefan Höll 1, Jeremias Seebacher, Christian Höll 8, Daniel Kern 2