Ausgerechnet beim Tabellenzweiten und auch noch auswärts ist bei der SG Steinbach/Kappelwindeck der Knoten geplatzt. In einer hart umkämpften Partie konnten im fünften Spiel die ersten beiden Punkte, die für die Moral im Team so wichtig waren, mit nach Hause genommen werden. Drei Minuten vor Spielende, führte der TV Herbolzheim noch mit 28 : 26 Toren, bevor die Gäste durch Fabian Braun mit einen von seinen heute fünf verwandelten Strafwürfen wieder zurück ins Spiel kamen. Aus dem Rückraum warf Stefan Schmitt erneut einen Ausgleich zum 28 : 28. Der TV Herbolzheim hatte die Punkte noch nicht abgeschrieben und drängte trotz Unterzahl auf ein erneutes Führungstor. Dann kam der große Auftritt von SG –Schlussmann Ferdinand Forcher. Er vereitelte in den restlichen 100 Sekunden mit Glanzparaden insgesamt drei Riesenchancen des TVH. Vier Sekunden vor dem Abpfiff gelang dem Rückraumschützen Johannes Höll der Siegtreffer. Die SG musste allerdings noch einige Sekunden Nachspielzeit überstehen, die die beiden Unparteiischen anhängten.

Die Gäste durften das Spiel beginnen und gingen auch umgehend in Führung. Bis zur 17. Spielminute legten Sie immer wieder ein Tor vor. Erik Ziehler, heute mit acht Toren erfolgreichsten Torschütze gelang nun der erste Führungstreffer zum 7 : 6 Zwischenstand. Von nun an war die Partie von wechselnden Führungen geprägt. Das Hin und Her dauerte bis zur 27. Spielminute beim 12 : 12. Dann nutzten die „Herwelzer Jungs“ einige Unkonzentriertheiten, die sich plötzlich im Team des Trainergespanns Thomas Schuppan und Frank Höwing einschlichen, gnadenlos aus, um den Vorsprung auf 15 : 12 Treffer auszubauen. Markus Koch gelang es, noch auf 15: 13 zu verkürzen, so dass es trotzallem mit einem total unnötigen zwei-Tore-Rückstand in die Kabinen ging.

Bis zur 35. Spielminute mit einem Zwischenstand von 18 : 15 Toren, konnten die Hausherren die Gäste noch auf Distanz halten. Danach hatten die Kappelwindecker und Steinbacher Handballer für ganze 15 Minuten einen sehr guten Lauf. Von insgesamt dreizehn Wurfversuchen landeten zehn im gegnerischen Tor, so dass dort der Schlussmann ausgetauscht wurde. Beim 24 : 26 (51.) hatten die Gäste unter dem Jubel der mitgereisten Fans das Spiel wieder zu ihren Gunsten gedreht. Zwei Gewaltwürfe im Doppelpack von Tobias Kaiser aus dem Rückraum und es stand erneut ein Ausgleich auf der Anzeigetafel. Die Fans der SG sahen schon wieder die Felle davon schwimmen – fünfundfünfzig Minuten geackert, und die Ernte fährt ein anderer ein -. Diesmal hatten die Badener jedoch das notwendige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und konnten endlich ihren ersten Sieg bejubeln.
khkl

Torschützen TV Herbolzheim (28)
Erik Ziehler 8, Kamber Urlu 1, Jan Kuhn 4, Florian Troxler 3/1, Niklas Pommeranz 4, Yannik Guth 1, Tobias Kaiser 7/3

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck (29)
Stefan Schmitt 6, Johannes Höll 5, Peter Berdon 1, Fabian Braun 7/5, Markus Koch 7, Daniel Kern 3