Mit dezimierter Mannschaft musste die SG Steinbach/Kappelwindeck beim Tabellenvorletzten TV Herbolzheim antreten. Neben den verletzten Sven und Christian Gemeinhart musste Trainer Thomas Schuppan auch auf den erkrankten Philipp Huck verzichten.

Von Beginn an entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Die Yburg/Windeckhandballer bestimmten zunächst das Spiel. Dirk Herbert brachte sein Team durch einen 7m in der 8. Spielminute mit 1:3 in Führung. Herbolzheim setzte nach und konnte nach in der 11. Spielminute ausgleichen. In der 19. Spielminute gelang den Breisgauern erstmals die Führung zum 7:6. In dieser Phase war es aus Herbolzheimer Seite immer wieder Tobias Kaiser der aus dem Rückraum einnetzte und von der SG nicht zu halten war. Zwischen der 19. und 27. Spielminute war Steinbach/Kappelwindeck die spielbestimmende Mannschaft. Angetrieben von Pascal Meny baute man durch Markus Koch mit 8:11 die Führung aus. Durch unnötige Ballverluste und technische Fehler im Angriff der Kappler und Steinbacher Handballler konnte die Heimmannschaft Ende der ersten Halbzeit zum 12:12 ausgleichen.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein hart umkämpftes Handballspiel, das durch viele Unterbrechungen und Zeitstrafen bestimmt war. Dies lag jedoch nicht in der harten Spielweise der Mannschaften, sondern am progressiv leitenden Schiedsrichtergespann. In der 40. Spielmute gelang es Herbolzheim erstmals die Führung auf 3 Tore zu erhöhen. Mit gekonnt herausgespielten Treffern verkürzte Fabian Braun und Johannes Höll auf 18:17.
Nach der 3. Zeitstrafe erhielt Sebastian Fischer in der 45. Minute die rote Karte. In Überzahl erzielte der an diesem Abend überragende Tobias Kaisser in der 48. Minute die 20:18 Führung für Herbolzheim. Der sichere Siebenmeterschütze Dirk Herbert und Stefan Messmer im Tor hielt die SG im Spiel. In einer dramatischen Schlussphase konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten. 30 Sekunden vor Spielende gelang Fabian Braun der Führungstreffer zum 25:26. Nach erneuten Zeitstrafen für Markus Koch und Markus Eckerle erzielten die Breisgauer den viel umjubelten Ausgleich zum 26:26.

Die Yburg/Windeckhandballer zeigten ein kämpferisch sehr gutes Spiel. Wieder konnten sich fast alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen. Am kommenden Wochenende spielt die Mannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck im Derby gegen den Tabellenführer aus Muggensturm.

Spielverlauf:
1:3, 6:6, 8:7, 8:11, 12:12, 12:13, 15:13, 17:15, 18:17, 20:20, 22:23, 24:25, 25:26,

Torschützen
Herbolzheim:
Köbele 3; Kuhn 3; Troxler 3; Kaiser 11/1; Grammelsbacher 4; Urlu 2

SG Steinbach/Kappelwindeck
Schmitt 2; J.Höll 2; D.Kern 1; Fischer 3; Braun 2; Herbert 7/7; Koch 5; C.Höll 1; Meny 3