Einen erfolgreichen Samstagabend hatten die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach zu verbuchen. Beim 29:36 Auswärtssieg in Herbolzheim klappte zwar noch nicht alles, aber es war ein guter Start nach der langen und nicht ganz freiwilligen Pause.

Die Partie begann noch ausgeglichen. Nach dem 3:3 (5.) konnten sich die Gäste aus dem Rebland leicht absetzen. Fabian Braun brachte die Gäste nach elf Minuten mit 6:8 in Führung. Oliver Bührer und Marius Schmieder egalisierten den Vorsprung allerdings danach wieder kurzzeitig. Nach dem kurzzeitigen 8:8 (12.) Ausgleich legte die SG wieder vor. Nach 8:10 (14.), 10:12 (17.) und 12:14 (20.) konnte sich die Mannschaft von SG-Coach Sigurjon Sigurdsson beim Stand von 13:17 (22.) erstmalig auf vier Tore absetzen. Die Hausherren nutzten eine kleine Schwächephase der Gäste vor der Halbzeit allerdings konsequent aus und kamen nochmals auf 17:19 heran.

In der zweiten Halbzeit hielten die Gastgeber anfangs noch den zwei Tore Rückstand und konnten zeitweise nochmals den Anschlusstreffer erzielen – 22:23 (38.), 24:25 (42.). Mirco Schlageter zeigte in der Phase im Angriff eine ordentliche Leistung und setzte mehrfach seine Mitspieler gut in Szene. Auch Johannes Höll und Stefan Schmitt trafen vom Rückraum nach belieben – ebenso Jan Keller auf der Außenbahn. In der 48. Minute lag die Rebland-SG mit 26:30 in Führung und zog das Tempo nochmals an – auch begünstigt durch mehrere Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe der Gastgeber im Angriff. Auch das unsportliche Verhalten eines Zuschauers – welches von den Verantwortlichen und Ordnern des TV Herbolzheim direkt unterbunden wurde – brachte die Spieler aus Kappelwindeck und Steinbach nicht mehr vom Auswärtssieg ab. Linus Demler sorgte dann mit seinem zweiten Treffer für den 29:36 Endstand.

Besonders erfreulich war, neben dem gelungenen Start in die Aufstiegsgruppe, das Comeback von Luis Materna der nach der schweren Knieverletzung erstmalig wieder auflaufen konnte – und direkt einen Treffer zum Sieg beisteuerte. Auch Daniel Leppert war nach seiner schweren Verletzung wieder mit im Aufgebot. Beide Spieler werden die Aufstiegsgruppe nutzen um langsam wieder Spielanteile zu sammeln – ohne Zeitdruck.

TV Herbolzheim:
Marius Schmieder (7), Alexandre Weiss (5), Luca Fees (5), Oliver Bührer (5), Florian Blättler (3), Patrick Hoch (2), Yannik Guth (2), Adrian Ohnemus, Max Mutschler, Nils Kunzer, Timo Hoch.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Johannes Höll (9), Stefan Schmitt (8), Jan Keller (7), Tim Schreck (4), Simon Pfliehinger (2), Linus Demler (2), Fabian Braun (2), Mirco Schlageter (1), Luis Materna (1), Georg Schnatterbeck, Daniel Leppert, Michael Kern.