Auf eine starke erste Hälfte folgte in der zweiten Hälfte der Einbruch

Beim weitesten Auswärtsspiel der Saison musste die SG am Samstagabend beim heimstarken TV Ehingen antreten. Die Gastgeber gingen in der Anfangsphase mit 1:0 (2.), 2:1 (2.) und 3:2 (7.) in Führung ehe die Gäste aus Steinbach und Kappelwindeck sich Vorteile erspielen konnten. Die erste eigene Führung gelang nach sieben Minuten mit einem Doppelschlag von Tim Schreck der die SG mit 3:4 (9.) in Führung brachte. In den folgenden Minuten war die Partie ein hin und her. Knappe fünf Minuten sppäter konnte sich die SG erstmals etwas absetzen. Braun, Höll und Schlageter brachten die 7:10 (18.) Führung und zwangen die Hausherren zu ihrer ersten Auszeit. Doch die Spielgemeinschaft konnte auhc in der Folge die Führung halten. Nach zwanzig Spielminuten erhöhte Johannes Höll kurzzeitig auf eine vier Tore Führung (8:12). Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und kamen durch Jonas Schmidt beim 1012 (23.) wieder auf Schlagdistanz. Eine Auszeit durch SG Trainer Sigurjon Sigurdsson brachte wieder etwas Ruhe ins Spiel und Stefan Schmitt sorgte in der Folge mit zwei Treffern wieder für die 12:16 (29.) Führung. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte Fabian Braun per Siebenmeter zum 13:17 Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte begann mit deutlichen Vorteilen für die Gastgeber. Während die Spieler aus dem Rebland im Angriff plötzlich unerklärliche technische Fehler hatten, konnte Ehingen schon in der 36. Spielminute den Anschlusstreffer zum 17:18 erzielen. Zwar konnte Luis Matern nochmals auf zwei Tore vorlegen, den in dieser Phase unausweichlichen Ausgleichstreffer konnte es aber nur minimal verzögern. Ehingen glich durch Jonas Schmidt in der 39. Minute zum 20:20 aus. Mirco Schlageter sorgte mit dem 20:21 (40) für die letztmalige Führung aus Gästesicht. In den folgenden Minuten konnte die Rebland-SG durch den stark aufspielenden Schlageter und Braun zwar noch den Anschluss halten, musste dann aber abreißen lassen. Bis zur 49. Minute konnten der TVE mit 28:25 in Führung gehen. Eine Auszeit der Gäste brachte auch keinen Bruch in Spiele der Hausherren die in der 50. Minute erstmalig mit fünf Toren in Führung gingen. TVE-Spieler Jonas Schmidt, der vermutlich das torreichste Spiel seiner Karriere machte, erzielte vier Minuten vor Spielende den 33:28 Treffer.

Zwar gaben sich die SG-Spieler nicht auf und versuchten den Rückstand nochmal aufzuholen, die zeitweise sechs Tore (32:26 54.) waren schlussendlich aber zu hoch. Michael Kern konnte mit dem letzten Treffer im Spiel zum 34:31 nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Schlussendlich haderte man mit zwei, drei unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen und ließ sich von dem lautstarken (aber teils auch grenzwertigem) Publikum anstecken. So verfiel man unbedarft in eine hektische Spielweise mit unnötigen Ballverlusten und Fehlwürfen. Der TVE nutze das konsequent aus. Schlussendlich hatte man das Spiel in zehn bis zwölf Minuten der zweiten Halbzeit selbst verloren. Nun gilt es die kurze Weihnachtspause zu nutzen und zu analysieren, wieso in den letzten Spielen die zweite Halbzeit der Knackpunkt war. Am 08.01.2023 empfangen die Herren dann den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Schutterwald in der Steinbacher Sportschule.

Danke

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle aber an Lena, Max, Maxi und Erik die trotz 2 1/2 Stunden Fahrt nach Ehingen gekommen sind und die Mannschaft lautstark unterstützt haben. Und nicht zu vergessen ist da auch Jörg, der im Verein überall aktiv ist. Bei den Herren ist Jörg seit einer gefühlten Ewigkeit als Zeitnehmer, als ruhiger Ansprechpartner und am Wochende auch als Fahrer aktiv. Danke für deinen Einsatz!

TV Ehingen: Daniel Beck, Armin Greiner; Maurice Hohlwegler, Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena (3), Julian Küchler (7), Yannik Sauter (2), Jonas Schmidt (17/5), Daniel Stengele, Doru Hosu (1), Alexander Hänsel (2).

SG Kappelwindeck/Steinbach: Johannes Boos, Ferdinand Forcher; Luis Materna (3/1), Stefan Schmitt (4), Simon Pfliehinger, Tim Schreck (2), Johannes Höll (10), Michael Kern (2), Mirco Schlageter (6), Fabian Braun (4/4), Christian Gemeinhardt, Linus Demler, Georg Schnatterbeck.