Samstag, 08.11.2014, 20.00 Uhr, Sportpark Mindlestal (Steißlingen, Mindlestal 6)

Am Samstag Abend steht der SG Steinbach/Kappelwindeck die lange Fahrt mit dem Bus an den Bodensee bevor, wenn man beim TuS Steißlingen antreten wird.
Nicht wenige hätten zu Beginn der Runde eher getippt, dass die Platzierung der beiden Mannschaften anders herum lautet, aktuell liegt aber Aufsteiger SG Steinbach/Kappelwindeck mit 8:6 Punkten (Trefferbilanz 185:178 Tore) auf dem hervorragenden 5. Tabellenplatz, Steißlingen hat den drittletzten Rang inne (4:8 Zähler, 165:165 Tore) und weist nur einen Pluspunkt mehr auf als das Schlusslicht Schenkenzell/Schiltach.

Damit ist auch die Marschrichtung für das Match im herrlich gelegenen Sportpark Mindlestal vorgegeben, denn die Bodensee-Truppe wird alles versuchen, vor eigenem Publikum wichtige Punkte zu sichern, auch wenn das Team aufgrund von Verletzungen dezimiert ist. Auch bei den Yburg-Windeck-Handballern stehen Fragezeichen hinter dem Einsatz gleich mehrerer Akteure, die privat oder beruflich verhindert sind. Erst kurzfristig wird sich entscheiden, wer noch in den Süden Richtung Bodensee mitfahren kann, deshalb ist der Ausgang der Partie mehr als offen.
Die Kappelwindecker und Steinbacher Handballer hatten es zuletzt im Bezirkspokal mit dem Landesligisten Hardt zu tun, ein knapper 28:27-Sieg sicherte den Einzug in die dritte Runde. Der SG-Trainer Thomas Schuppan gab einigen sehr jungen Talenten große Spielanteile und es wurde vieles ausprobiert, gerade noch konnte man die Aufholjagd der HSG Hardt stoppen, bevor den Gästen die Wende vollends geglückt wäre.

Die Südbadenliga-Partie zuvor in der Großsporthalle Bühl gegen den TuS Helmlingen endete mit einem spektakulären 28:18-Sieg, der auch in der Höhe absolut verdient war. Die SG Steinbach/Kappelwindeck zeigte schnellen, effektiven Handballsport aus einer sicheren Abwehr heraus. Mit vielen verschiedenen Angriffsvariationen machte man es den Hanauerländern sehr schwer, sich auf die Bühl-Baden-Baden-Equipe einzustellen.

Der TuS Steißlingen beendete die Saison 2013/2014 auf dem 6. Platz (28:24 Punkte), heuer musste man schon mehrere knappe, schmerzliche Niederlagen einstecken, so bei den Heimspielen gegen Schutterwald (27:28) und Altenheim (25:26), sowie in Waldkirch/Denzlingen (29:28). Vergangenes Wochenende unterlag der TuS Steißlingen dem bisherigen Südbadenliga-Letzten TuS Helmlingen mit 26:30 Toren. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen (Halbzeitstand 14:14), bevor die Helmlinger auf 21:16 und 26:20 davon zogen, bei den bis dahin noch sieglosen Hanauerländern merkte man den absoluten Siegeswillen angesichts der prekären Tabellensituation an.

Im Steißlingener Lager um Trainer Erich Merk beklagt man viele verletzte Leistungsträger, dringend will man – vor allem in eigener Halle – Punkte erkämpfen, um nicht frühzeitig unter enormem Druck zu stehen. Siege gab es bisher im Heimspiel gegen Hofweier (31:28) und in Elgersweier (28:24).
Höchste Priorität für die SG-Mannen aus dem Bühler und Baden-Badener Rebland ist das schnelle Umschalten von Angriff zurück in die eigene Abwehr, da mit vielen Tempogegenstößen sowie ersten und zweiten Phasen der Steißlinger zu rechnen ist, zumal die TuS-Handballer aktuell im Rückraum nicht so stark besetzt sind. Mit einer hochkonzentrierten Leistung ist der Mannschaft um SG-Trainer Thomas Schuppan der zweite Auswärtssieg durchaus zuzutrauen. Viele einfache Aufgaben wird es in den kommenden Südbadenliga-partien nicht geben, sodass jeder Punktgewinn auch für die Kappelwindecker und Steinbacher Handballer wichtig und gut für das Selbstvertrauen ist.

Die SG Steinbach/Kappelwindeck fährt mit dem Reisebus nach Steißlingen, Abfahrt ist am Samstag um 15.30 Uhr in Steinbach bei der Volksbank, für interessierte Fans besteht Mitfahrgelegenheit. Hinweis der Mannschaft: Aufgrund einer Einladung durch Stefan Maier, der einige Zeit bei der SG trainierte, verschiebt sich die Rückfahrt aus Steißlingen wahrscheinlich auf kurz nach Mitternacht. Dementsprechend später wird man wieder in Steinbach ankommen.

Wer nicht mitfahren kann, kann das Spiel via Liveticker wieder verfolgen. Dazu gibt es am Samstag noch einen Artikel hier auf der Homepage.

Cip