Mit einer völlig unnötigen 29:31-Niederlage musste sich die SG Steinbach/Kappelwindeck nach der Partie gegen den TuS Steißlingen auf die Heimfahrt machen. Obwohl ohne die verhinderten Pascal Meny und Philipp Huck und den verletzten Johannes Höll angetreten, wäre durchaus mehr drin gewesen für die SG, fast drei Viertel der Spielzeit hatte man das Match fest im Griff. Auch im Steißlinger Lager muss man derzeit auf vier Stammspieler verzichten, so entwickelte sich eine Partie, die nicht ganz dem vollen Leistungsvermögen beider Teams entspricht. Beide Seiten hatten starke Szenen zu bieten, einige technische Fehler zu viel und verworfene Bälle waren aber auch zu beklagen.

Steißlingen begann mit viel Druck nach vorne, zwei mal hintereinander traf der quirlige Rechtsaußen Fabian Maier zum 2:0 , die Gäste hielten aber sofort dagegen und gestalteten die Partie über 2:2 (5. Spielminute) und 4:4 (8.min) offen. Die Hausherren, die aufgrund von Verletzungsproblemen schlecht in die Saison gestartet sind, hatten sich einiges vorgenommen und kamen beim 9:7 (20.min) in Führung. Steinbach/Kappelwindeck ließ sich davon nicht beeindrucken, legte nach drei Treffern selbst mit 10:9 vor (23.min) und war in der Folgezeit eine Spur besser als die Steißlinger, sodass man eine 17:15-Führung mit in die Pause nehmen konnte. Hätte man die sich zahlreich bietenden Chancen noch besser verwertet, hätte der Vorsprung noch höher lauten können.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die SG-Equipe von Thomas Schuppan noch merklich und über 19:16 (32.min) und 21:17 (36.min) erhöhten die Kappelwindecker und Steinbacher Handballer den Vorsprung. Es hatte den Anschein, dass die Gäste eine leichte Auswärtsaufgabe lösen könnten, denn beim 24:20 Mitte der 2. Halbzeit sah alles nach einem Sieg für die unaufgeregt und überlegt agierende SG aus. Doch mit einem mal war der Wurm drin und die Partie kippte. Den zwei Treffern der TuS-Mannen ließ Dirk Herbert ein Tor zum 22:25 folgen, doch wiederum zwei Torerfolge der Einheimischen bedeuteten den 24:25-Anschlusstreffer. Erst jetzt erwachte der Kampfgeist der Steißlinger richtig, die ihre Chance witterten und genau im richtigen Moment steigerte sich deren Torhüter Daniel Beck. Dem Treffer der SG durch den starken Markus Koch zum 24:26 (53.min) folgten fünf Tore durch den TuS Steißlingen, der sich in einen wahren Spielrausch steigerte und sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen ließ. Als spielentscheidend erwies sich auch die Maßnahme, den Spielmacher der Gäste, Christian Höll, in kurze Manndeckung zu nehmen, fortan fehlten den Angriffen der SG die Ideen. Markus Koch netzte zwar zum 29:27 achtzig Sekunden vor dem Schlusspfiff ein, doch der torgefährlichste Steißlinger Matthias Biedermann traf entscheidend zum 30:27 und 31:28. Den Schlusspunkt setzte nochmals Markus Koch, mit der Schlusssirene wuchtete er den Ball zum 31:29-Endstand ein.

Die beiden SG-Torhüter Stefan Meßmer und Sven Gemeinhardt standen jeweils eine Halbzeit im Kasten und hatten ihre Sache ordentlich gemacht, an ihnen lag es nicht, dass man die zwei Punkte nicht einsacken konnte. Auf der Gegenseite stand aber im Tor des TuS Steißlingen Daniel Beck, der in den letzten 15 Minuten nahezu unüberwindbar war.

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck: Koch (7), Braun (5), D. Kern (4), Herbert (4/2), Fischer (3), Chr. Höll (2), Schmitt, Hörth, Eckerle und Gemeinhardt (je 1)
Torschützen Steißlingen: Biedermann (7), F. Maier (6), Ströhle (5), Kalweit (4), S. Maier (3), Ray (2), Stich (2/1), Kornmeyer und Blum (je 1)

Im nächsten Heimspiel empfängt die SG Steinbach/Kappelwindeck den HC Elgersweier, Spielbeginn ist am Samstag, 15.11.2014, 20.00 Uhr in der Neuen Sporthalle in Bühl.

cip