Am Sonntag startet die SG Steinbach/Kappelwindeck in die Rückrunde der Südbadenliga. Gefordert ist sie beim TuS Oberhausen, in der Rheinmatthalle. Anpfiff der Begegnung ist bereits um 16.30 Uhr.

Der TuS Oberhausen hat am letzten Wochenende sein Rückrundenauftaktspiel im Lokalderby beim TV Herbolzheim deutlich mit 35 : 27 Toren verloren. Durch diese Niederlage rutschte er auf den zwölften Tabellenplatz bei nun 10 : 18 Punkten ab. Rund vierzig Minuten konnten die Oberhausener die Partie ausgeglichen gestalten, bevor der TV Herbolzheim seine Führung Tor um Tor ausbaute und zehn Minuten vor Spielende bereits einen respektablen Vorsprung von sechs Toren heraus gearbeitet hatte. Beste Schützen des TV Oberhausen waren die Rückraumkanoniere Yannik Cesar (12/7 Treffer) und Benjamin Michel (6 Treffer). Auf diese beiden Spieler gilt es einen besonderen Augenmerk zu legen. Das Vorrundenspiel gegen die Kappelwindecker und Steinbacher Handballer konnte der SBL-Aufsteiger TuS Oberhausen durch einem Start – Ziel – Sieg mit 23 : 29 Toren schon früh für sich entscheiden. Schon damals zeigte sich, dass TuS-Trainer Thomas Armbruster nicht nur über einen erfahrenen Kader verfügte, sondern dieser auch dem jungen SG –Team aus Kappelwindeck/ Steinbach gegenüber, körperlich überlegen war. Oberhausen spielte einen sehr schnellen Handball und die SG-Defensive war permanent gefordert und stand sechzig Minuten unter Druck. Der Gastgeber wird sicherlich versuchen mit einem erneuten Heimsieg wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden um sich vom dicht gedrängten Tabellenende Richtung Mittelfeld zu orientieren.

Die SG Steinbach/Kappelwindeck ziert nun seit dem sechsten Spieltag das Tabellenende. Mit 2 : 24 Punkten ist der Abstand auf Platz dreizehn (8 : 18) bereits auf sechs Punkte angewachsen und auf Platz zehn bis zwölf sind es mit 10 : 16 Punkten „nur“ ganze zwei Punkte mehr. Nach dem Trainerwechsel, auf Thomas Schuppan folgte Hannes Abt, ist durchaus ein Aufwärtstrend im SG-Team zu erkennen, brachte aber bis dato noch nichts Zählbares ein. Über die Weihnachtsfeiertage hatte das Team komplett trainingsfrei, um abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen. Im neuen Jahr war die Trainingsbeteiligung, sowie die Motivation auf die Rückrunde sehr gut. SG Trainer Hannes Abt spürt, dass der Kampfgeist durchaus noch vorhanden ist.

Sein Team ist derzeit komplett verletzungsfrei, allerdings fehlt noch Johannes Höll, der aber in den nächsten Wochen sein Praktikum im hohen Norden beendet und dem Team dann wieder zur Verfügung steht. Bei der momentanen Lage gilt es, nicht auf die Tabelle zu blicken, die eigenen Aufgaben 100%ig zu erledigen. Die durchaus guten Ansätze aus dem Training auch in den Spielen zu zeigen, schauen und hoffen, dass man dann am Ende auch was Zählbares in Händen hält. Den Druck sieht man durchaus auch bei den Gegnern, gegen den Tabellenletzten „ gewinnen zu müssen „ .

khkl