Mit dem zweiten Auswärtsspiel infolge gegen den TuS Helmlingen in der Rhein-Rench-Halle steht am Sonntag für die SG Steinbach/Kappelwindeck das nächste schwere Auswärtsderby an.

titel-michael-kern
Hinspiel der SGSK und dem TuS Helmlingen. Bild: Marco Schreiber
titel-markus-koch-2
Hinspiel der SGSK und dem TuS Helmlingen. Bild: Marco Schreiber

Der Interimstrainer Dragi Paunovic hat dem TuS Helmlingen neues Leben eingehaucht. Inzwischen fanden Sie nicht nur zu Hause zu ihrer gewohnten Heimstärke vergangener Tage zurück, sondern begannen nun auch auswärts zu punkten. Das Ziel „ Klassenerhalt „ ist für die Hanauerländer wieder in greifbare Nähe gerückt. Mit 14:26 Zählern und 515:566 Toren belegt man derzeit noch Platz dreizehn in der Tabelle der Südbadenliga, ist aber durchaus auf Tuchfühlung zum TuS Altenheim, HTV Meißenheim und dem HC Hedos Elgersweier. In den letzten beiden Spielen konnte bei deutlichen Siegen jeweils die volle Ernte eingefahren. Beim Heimspiel gegen den TuS Altenheim 29:22 Tore und zuletzt auswärts der Achtungserfolg beim HC Hedos Elgersweier mit 21:27 Treffern. Bereits zur Pause führte der TuS Helmlingen vorentscheidend mit 9:16 Toren. In der Defensive waren Sie sehr gut aufgestellt. Mit dem Torhüter-Duo Lotfi Hamadi und Quentin Munch hat der TuS mit das stärkste Keeper-Gespann in der Südbadenliga vorzuweisen. Diesen beiden war dieser überaus wichtige Sieg überwiegend zu verdanken. Auch im Angriff, ob am Kreis mit Fabien Winogrodzki und Michael Zimmer-Zimpfer, oder aus dem Rückraum durch den Ungarn Daniel Barta, der eines seiner besten Spiele ablieferte, klappte alles. Dieses Trio alleine erzielte 2/3 der Tore. Desweiteren hat der TuS-Coach mit dem Jugendspieler Marc Müller eine weitere Alternative aus dem Hut gezaubert, die der Variabilität des Helmlinger Spiels gut tut. Im Vergleich zur Vorrunde hat sich ihre Abwehrreihe merklich stabilisiert und es wird mit sehr viel mehr Tempo nach vorne gespielt.

titel-choell-2
Hinspiel der SGSK und dem TuS Helmlingen. Bild: Marco Schreiber
titel-herren1-abwehr-2
Hinspiel der SGSK und dem TuS Helmlingen. Bild: Marco Schreiber

Am vergangenen Wochenende konnten in einer Begegnung mit hohem Unterhaltungswert beim BSV Phönix Sinzheim die Punkte geteilt werden. Im ersten schweren Auswärtsderby der Rückrunde wurde aufopferungsvoll um jeden Ball gekämpft, was am Ende dann auch mit einem Punkt belohnt wurde. Mit der Punkteteilung konnten am Ende beide Trainer leben. Die SG Steinbach/Kappelwindeck hat nun mit dem aufstrebenden TuS Helmlingen den nächsten schweren Auswärtsbrocken aus dem Weg zu räumen. Nach der guten Leistung in Sinzheim, die der Mannschaft Aufwind gegeben hat, gilt es nun, auch in der Rhein-Rench-Halle zu bestehen und den nächsten Schritt in Richtung Tabellenplatz 10+ zu gehen. TuS-Trainer Dragi Paunovic hat die SG mehrmals beobachtet und er wird mit Sicherheit mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten. So eine klare Angelegenheit wie in der Vorrunde, die mit 28:18 Treffern an die Windeck-und Yburg-Handballer ging, dürfte es dieses Mal nicht geben. Keine Überraschung wird es seitens der Helmlinger Fans geben. Diese stehen, wie man es nicht anders kennt, gnadenlos hinter ihrer Mannschaft und treiben diese in jeder Spielminute an. Von daher freut sich die SG mit Trainer Thomas Schuppan auf den nächsten Hexenkessel und will auch dort punkten.

khkl