Die Herren der Rebland-SG haben ihren Saisonauftakt beim TuS Helmlingen, trotz schwieriger Voraussetzungen erfolgreich gemeistert. Nachdem schon vor dem Spieltag bekannt war, dass Christian Gemeinhardt und Linus Demler nicht zur Verfügung stehen, fiel Georg Schnatterbeck auch verletzungsbedingt aus. Kurzerhand wurde Daniel Kern für ein Kurz-Comeback reaktiviert und auch Bela Reiber und Sascha Vierling verstärkten die dünne Personaldecke. Lautstarke Unterstützung kam von der Tribüne, unter den Augen von „Carlos Ortega“ sorgte ein kleiner Trupp SG-Fans für gute Stimmung.

Das Spiel unter der Leitung von Frank Aberle und Frank Schneider wurde mit einem Tor von Tim Schreck eröffnet, ehe Fabian Braun erst die gelbe Karte und dann in der dritten Minute die erste Zeitstrafe bekam. Jan Parpart glich per Siebenmeter aus. Auch in der Folge bleib das Spiel eng. Über 2:2, 3:3 konnten sich die Gäste dann erstmals leicht absetzen. Nach elf Minuten erzielte Mirco Schlageter das 7:4 aus Sicht der SG Kappelwindeck/Steinbach. Doch die Mannschaft von Thomas Schuppan glich durch Jonas Meyer vier Minuten später zum 8:8 aus. In der 17. Spielminute kam es dann zu einer Disqualifikation. Fabian Braun traf beim Siebenmeter den gegnerischen Torwart Nebosja Nikolic am Kopf und erhielt dafür die rote Karte. Eine umstrittene Entscheidung da sich TuS-Torhüter Nikolic aktiv bewegte. Die Personalsorgen für die Herren waren damit nochmals größer geworden. In der Folge kam Mirco Schlageter auf die Spielmacher-Position. Das Spiel der Gäste war in dieser Phase etwas zerfahren, was der TuS Helmlingen ausnutzen konnte und über 9:9 (18.), 12:10 (21.) auf 14:10 (24.) kurzzeitig wegzuziehen. Zweimal Johannes Höll und einmal Tim Schreck brachten die Gäste beim 14:13 (27.) wieder heran. Mit einer ein Tore-Führung ging es dann für die Gastgeber auch in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte sorgten Jan Parpart und Tomasz Pomiankiewicz dafür das der Vorsprung der Hausherren noch anhielt. Erst in der 38. Minute konnten zweimal Schlageter und einmal Schmitt für die Rebland-SG wieder zum 18:18 ausgleichen. Auch Ferdinand Forcher trug seinen Teil im SG-Tor dazu bei. In guter Zusammenarbeit mit der Abwehr gelang es der SG mehr und mehr Angriffe des TuS abzuwehren, zudem konnte Forcher einen Siebenmeter von Jan Parpart in der 39. Minute parieren. Das Spiel war nun wieder komplett ausgeglichen. Stefan Schmitt und Jan Keller brachten die SG in Führung, ehe der TuS wieder ausgleichen konnte. Eine doppelte Unterzahl für die Gäste in der 47. Minute konnte die Mannschaft um TuS-Spieler Mike Reichenberger nicht ausnutzen. Zehn Minuten vor Schluss zog SG-Trainer Sigurjon Sigurdson, beim Stande von 23:22, die letzte Auszeit. Jan Keller glich in der Folge zum 23:23 aus. Mike Reichenberger brachte den TuS sechs Minuten vor Ende nochmals mit 24:23 in Führung. Eine weitere doppelte Unterzahl der SG Kappelwindeck/Steinbach fünf Minuten vor Spielende konnten die Gastgeber nicht nutzen und so gelang Stefan Schmitt in der 58. Minute der Ausgleich zum 24:24 und Michael Kern sorgte mit seinem Tor knappe 15 Sekunden vor dem Spielende für den 24:25 Siegtreffer für die Gäste aus dem Rebland.

Garant für den Sieg war eine starke Abwehrleistung, vor allem in der zweiten Hälfte. Trotz der dünnen Personaldecke und viel Spielzeit für die ersten Sieben gelang es der SG dem TuS immer wieder schlechte Wurfchancen aufzuzwingen. Auch Daniel Kern war in der Abwehr am Schluss eine große Hilfe um Tim Schreck zeitweise zu entlasten. Im Angriff war Mirco Schlageter eine starke Vertretung für Fabian Braun.

Am kommenden Samstag (20.00 Uhr) geht es für die Mannschaft zum TuS Ottenheim. Der TuS ist nach zwei Spielen mit 0:4 Punkten am Ende der Gruppe Nord. Allerdings darf man sich davon nicht täuschen lassen, schon in der letzten Spielzeit hatte die Mannschaft aus Steinbach und Kappelwindeck Probleme in Ottenheim.

TuS Helmlingen:
Nebosja Nikolic, Dorian Caleta; Julian Lasch, Jan Parpart 5, Max Hirtz 1, Marc Müller 2, Lars Schmitt 3, Haris Avdovic, Joel Schmitt 1, Sven Schmitt 2, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 4, Tomasz Pomiankiewicz 2, Jonas Meyer 4.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher (HPP), Marijo Prsklo; Jan Keller 5, Stefan Schmitt 5, Simon Pfliehinger, Tim Schreck 5, Jonas Höll 4, Michael Kern 1 (MVP), Fabian Braun 2, Luka Misetic, Bela Reiber, Daniel Kern, Mirco Schlageter 3, Sascha Vierling.