„Athletik-Trainer der Deutschen Karate-Nationalmannschaft macht Kappelwindecker u. Steinbach Handballer fit“

Sondertraining 2

 

Der grundsätzliche Anlass für diese Maßnahme war zum einen ein Motivationsschub für die Rückrunde, wie auch das Unterstreichen des vor der Runde stattgefundenen Einstieg ins mentale Training. Mit der Bedeutung der Thematik „Mentaltraining“ tun sich viele Sportler immer noch schwer. Sportler bevorzugen eben die körperliche Ebene und so absolvierte Jürgen Fritzsche eine Trainingseinheit. Jürgen Fritzsche kommt aus dem Karate-Bereich und ist Karatemsiter mit dem 5. Dan und studierter Sportwissenschaftler.

Sondertraining 43

Technik, Athletik und Kopf In Kombination mit Kontinuität ist es ein „Erfolgsrezept“. Das zeigt die Erfahrung.
Die kontinuierliche intensive Zusammenarbeit der Fachtrainer, des Verbandes, der Ärzte und das Einlassen der Sportler auf Neues war und ist der Schlüssel für dauerhaft große Erfolge. Das haben wir jetzt versucht, wenn auch im ganz kleinen Format, den Steinbach/Kappelwindecker Handballern zu Gute kommen zu lassen. Wir hoffen, dass die Sportler erkennen konnten, wie wichtig es ist Neues zu integrieren. Auch wollten wir damit den Trainer in seiner innovativen Vorgehensweise unterstützen. Erfolg kann ein Zufallsprodukt sein, er kann aber auch aufgebaut werden.

Sondertraining 8

Sondertraining 15

Rainer Hatz Mentaltrainer aus Bühl machte dies möglich. Den Grundstein für sein persönliches Engagement beim SV Kappelwindeck hatte er bereits vor Jahren gelegt. Vor rund 8 Jahren gab er die ersten Mentaltrainings in der Sportschule in Steinbach. Ein Teilnehmer war Thomas Schuppan (Trainer der SG Steinbach/Kappelwindeck) und er war auffällig, nicht nur durch seine Größe. Er setzte die „Dinge“ sofort um. Als die Anfrage vom Trainer kam, ob er mal etwas für ihn und die Mannschaft „tun“ könnte, war das für Rainer Hatz selbstverständlich.

Sondertraining 17

Sondertraining 18

Sondertraining 19