Mit zwei Punkten im Gepäck kehrte die SG Steinbach/Kappelwindeck vom Mitaufsteiger, der SG Waldkirch/Denzlingen zurück. Es dauerte ganze sechzig Minuten ehe der knappe Sieg am Ende unter Dach und Fach war. Nur dem unermüdlichen Einsatz von Spielmacher Pascal Meny war es zu verdanken, dass aus dem Rückstand zur Halbzeit am Ende der doppelte Punktgewinn eingefahren werden konnte. Sein elfter Treffer zehn Sekunden vor Spielende ließ seine Mannschaftskameraden aufjubeln.

titel-bank-waldkirch
Bild: Marco Schreiber

 

titel-johannes-waldkirch
Bild: Marco Schreiber

 

Dass für die Südbadener viel auf dem Spiel stand, machte sich in der Anfangsphase bemerkbar. Es wurde viel zu nervös agiert und bereits nach vier Minuten hatte Jan Disch von den Hausherren sein Tripple voll und zum dritten Mal erfolgreich eingeworfen. Die Abwehr stand noch nicht aggressiv, wodurch sich zahlreiche Freiräume für sein Team ergaben. Beide Mannschaften suchten den Erfolg über Tempo, schnelle Ballstafetten und einstudierte Spielzüge. Mehrere technische Fehler der Hausherren ermöglichten es der Schuppan-Sieben nun zum 5:5 (12.) auszugleichen und für kurze Zeit sogar die Führung an sich zu reißen. Die Elztäler konterten sofort wieder und stellten wieder einen drei-Tore-Vorsprung zum 10:7 (17.) her. Mehrmals gelang nun in Folge den Windeck-und Yburg-Handballern der Anschlusstreffer zum 10:9 (18.) über 11:10 (21.) zum 12:11 (22.) Auf beiden Seiten wurden nun die Keeper ausgetauscht, um der Partie neue Impulse zu geben. Beide Teams schenkten sich nichts. Ein entschlossenes Aufbäumen der Spieler der SG Waldkirch/Denzlingen, brachte dann auch wieder den Erfolg zurück. Über 14:11 (24.) und 16:12 (27.) ging es mit knapper Führung in die Kabinen.

titel-braun-waldkirch
Bild: Marco Schreiber

 

titel-auszeit-waldkirch
Bild: Marco Schreiber

 

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte gelang den Mannen von Thomas Schuppan. Nach nur sechs Minuten Spielzeit hatten sie sich ins Spiel zurückgekämpft und der Ausgleich zum 19:19 war wieder geschafft. Nun waren es die Gäste, die am Drücker waren und immer wieder ein/zwei Tore vorlegten. Mitte der zweiten Spielhälfte wechselte die Führung erneut zu Gunsten von Spielertrainer Sebastian Strübin und seinen Spielerkollegen. Nachlässigkeiten bei den Gästen schlichen sich ein und man musste wiederum einem zwei Tore Rückstand 28:26 (53.) hinterherlaufen. In der Endphase der Begegnung dann wechselnde Führungen, ein Gewinner zeichnete sich noch nicht ab. Alles deutete auf ein Unentschieden und auf eine Punkteteilung hin. Rund zwei Minuten vor Schluss hieß der Spielstand noch 31:30.Die Übersicht behielt letztendlich in der hektischen Schlussphase Pascal Meny, der vierzig Sekunden vor dem Abpfiff noch ausgleichen konnte und einen Ballverlust des Gegners eiskalt nutzte, um die glückliche Führung herauszuwerfen. Zwei wichtige Punkte konnten so zum Saisonziel beigesteuert werden, bevor am nächsten Wochenende der Tabellennachbar TuS Steißlingen seine Visitenkarte in der Bühler Schwarzwaldhalle abgibt.

titel-michi-waldkirch
Bild: Marco Schreiber

 

titel-meny-waldkirch
Bild: Marco Schreiber

 

khkl

Torschützen SG Waldkirch/Denzlingen (31)
Jan Disch 6/2, Andreas Bachmann 8, Marius Schmieder 6, Sebastian Strübin 2, Andreas Engler 4, Karsten Zank 3, Ivan Mlinarevic 2/1

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck (32)
Stefan Schmitt 2, Johannes Höll 4, Sebastian Fischer 4, Fabian B. 3, Pascal Meny 11, Markus Koch 1, Christian Höll 5/1, Peter Berdon 2,

1 Kommentar