Mit einer hoch konzentrierten Leistung und perfekt eingestellt ließ die SG Steinbach/Kappelwindeck der SG Waldkirch/Denzlingen keine Chance und siegte verdient mit 29:18 Toren, nur in den ersten 17 Minuten begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, als es 9:8 stand. Die Gäste waren als Tabellenführer angereist und sie versprühten nach einer fast makellosen Aufstiegssaison und einem glänzenden Start in die neue Runde mit drei Siegen viel Selbstvertrauen. Aber auch die Hausherren aus Steinbach und Kappelwindeck standen hellwach auf dem Parkett und so entwickelte sich von Beginn an eine hochklassige, rassig umkämpfte Partie, in der sich keine Mannschaft besonders hervortun konnte. Über 2:2 (5. Spielminute) und 4:4 (8.min) war beim 7:6-Zwischenstand Mitte der 1. Halbzeit alles offen. Pascal Meny auf der Spielmacherposition und die Rückraum-Werfer Philipp Huck und Stefan Schmitt sorgten mit viel Tempo und knallharten Würfen für die ersten SG-Treffer. Auch bis zum 9:8 (17.min) verlangten sich die beiden Kontrahenten alles ab, die Abwehrreihen verdichteten geschickt die Räume, dennoch gab es auf beiden Seiten tolle Spielzüge zu sehen. Waldkirch/Denzlingen überzeugte mit schnellen und sicheren Ballpassagen, die zum freien Mann führten, der dann fast unbedrängt einwerfen konnte. Deshalb reagierte Thomas Schuppan und ließ durch Christian Höll den Spielmacher und Spielertrainer der Gäste, Sebastian Strübin vorgezogen decken, was den Aufbau beim Tabellenführer störte. In einer ganz wichtigen Phase verstärkten die Einheimischen den Angriffsdruck und kamen zu einer 12:8-Führung sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Die Gäste verkürzten zwar zum 12:9, doch Steinbach/Kappelwindeck

traf zwei mal zum 14:9-Pausenstand, da Waldkirch/Denzlingen bereits den zweiten 7-Meter-Strafwurf nicht unterbringen konnte. Nach dem Seitenwechsel standen sich die beiden Reihen gleichwertig gegenüber, bis zum 17:13 (40min.) tat sich ergebnistechnisch wenig, dann kamen die Yburg-Windeck-Handballer in einen wahren Spielrausch. Gestützt auf eine leichtfüßige, im richtigen Moment zupackende Defensive und einen kaum überwindbaren SG-Torhüter Stefan Meßmer im Kasten überrannte die Truppe von Thomas Schuppan die Gegner förmlich. Obwohl mehrfach in Unterzahl nach Hinausstellungen wackelten die Einheimischen nicht. Acht Tore in Folge – ohne Gegentreffer – zum 25:13 sieben Minuten vor Spielende bedeuteten die Vorentscheidung, Waldkirch/Denzlingen hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Auch verschiedene Defensivformationen mit bis zu drei vorgezogenen Abwehrspielern und mehrfache Torwart-Wechsel der Elztäler führten nicht zu einer Wende. Zu traumhaften Kombinationen der Hausherren mit Kempa-Trick auf Markus Koch, angedrehten Würfen von Kapitän Fabian Braun oder Kreisanspielen von Christian Höll auf Daniel Kern gesellte sich in einigen Szenen noch das Glück und so hatten die Kappler und Steinbacher Handballer keine Probleme den souveränen Sieg nach Hause zu bringen. Beim 29:18 wurde die interessante Partie mit dem eindeutig besseren Ende für die Steinbacher und Kappelwindecker abgepfiffen. Die Gäste aus dem Breisgau begannen das Match sehr stark und hochkonzentriert, man leistete sich aber unter anderem drei vergebene 7-Meter-Strafwürfe, die Yburg-Windeck-Handballer hielten das Niveau über die gesamte Spieldauer sehr hoch und auch alle Eingewechselten übernahmen sofort Verantwortung und strahlten Torgefahr aus.

Mit einer ähnlich kämpferisch eingestellten und rackernden Abwehr, einem SG-Keeper Stefan Meßmer in Top-Form wie heute und einer vergleichbaren Chancenverwertung wird die SG Steinbach/Kappelwindeck weitere Punkte einfahren können – wie es geht, hat man jetzt zum zweiten mal gezeigt.

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck: Herbert (6), C.Höll (5), Braun und Huck (je4), Schmitt und Meny (je3), D.Kern (2), M.Kern und Markus Koch (je1)
Torschützen Waldkirch/Denzlingen: Schmieder (4), Strübin (4/1), Bachmann (3), Disch, Engler und Faller (je2), Mlinarevic (1/1)

Die nächste Partie steht für die SG-Südbadenliga-Männer am Samstag, 11.10.2014, 20.00 Uhr bevor, dann ist man Gast beim Mitaufsteiger aus der Landesliga Nord, der SG Shenkenzell/Schiltach. Schenkenzell/Schiltach hat zuletzt in Schutterwald mit 22:26 Toren verloren und liegt aktuell auf dem 12. Tabellenrang mit 2:6 Zählern (86:97 Tore).

cip