In einer Begegnung, die von Anfang an nichts für Handballästheten zu bieten hatte, zeigten beiden Mannschaften ihre zwei Gesichter. In der Anfangsphase bis Mitte der ersten Spielhälfte lagen die Gäste stets in Front. Dabei profitierten sie von einer eklatanten Abschlussschwäche der heimischen SG. Die Ortenauer eröffneten den Torreigen und gaben bis zur 15. Spielminute (5:6) die Führung nicht aus der Hand. Sebastian Metelec, Rene Junker und Oliver Stähle waren die Torschützen, die die SG-Abwehr nicht in den Griff bekam. Die Schützlinge von Trainer Thomas Schuppan hatten gute bis beste Torgelegenheiten, mehr als fünf Treffer gab es aber nicht zu bejubeln. Als Stefan Messmer im SG-Gehäuse eine Großchance der Gäste glänzend parierte, Pascal Meny in Unterzahl zum 6:6 ausglich und Sebastian Fischer in der 16. Min. seine Farben erstmals in Führung warf (7:6), kam leise Hoffnung auf eine Beruhigung im Offensivspiel auf. Doch weit gefehlt. Anstatt nachzulegen und einen Vorsprung heraus zu spielen, zeigten die Gäste ihrerseits, dass sie keineswegs gewillt waren, klein bei zu geben. Weitere vergebene Möglichkeiten der „Gelb-Blauen“ nahmen sie zum Anlass die Akzente zu setzen. Über 7:9 (19.), 8:10 (20.) und 10:11 behielten sie bis zur 23. Min. die Oberhand. Dirk Herbert war es, der in der 25. Min. mit einem 7-Meter-Strafwurf die Gastgeber ein zweites Mal in Führung brachte (12:11). Wieder konnten sie sich darüber nicht lange freuen. Sebastian Metelec (26. u. 27.) und Michael Kempf (29.) sorgten erneut für die Gästeführung (12:14). Die „Windeck-Yburg-Handballer“ konnten durch Philipp Huck kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal verkürzen (13:14). Das Auslassen von Großchancen und ein bestens aufgelegter Christoph Plschek im Gästetor verhinderten ein positives Ergebnis für die SG zur Halbzeit.

titel-herren1-einlaufen
Foto: Marco Schreiber
titel-herren1-smessmer
Foto: Marco Schreiber
titel-herren1-fischer
Foto: Marco Schreiber

Gleich vom Anspiel weg zeigte der Gast, dass er dort weitermachen will, wo er nach den ersten 30 Minuten aufgehört hat. Schnell wurde ein weiteres Tor durch Rene Junker zum 13:15 vorgelegt und in doppelter Überzahl bis zur 35. Min. beim 15:17 die Einheimischen auf Distanz gehalten. An diesem Bild sollte sich die nächsten 15 Minuten nichts ändern. Die SG Steinbach/Kappelwindeck mühte sich nach Kräften, doch das Glück schien an diesem Tag nicht auf ihrer Seite zu stehen. Angetrieben durch Pascal Meny verstand man es immerhin auf Tuchfühlung mit dem Gegner zu bleiben. Mit einer schönen Einzelaktion in der 36. Min. erzielte er den 17:18 Zwischenstand und Johannes Höll, der nach längerer Verletzungspause wieder in die Mannschaft zurück fand, traf zum 20:21 (43.). Mehr war bis dahin nicht herausgekommen; man lief fast ständig einem Rückstand hinterher. Dann die 52. Spielminute. Dirk Herbert erzielte wieder mit einem Strafwurf den Ausgleich zum 24:24. Eine Minute später brachte der junge Christian Höll die SG ein drittes Mal in Führung zum 25:24. Es schien, als würde jetzt der Hebel umgelegt; plötzlich sprang der Funke über. Pascal Meny erhöhte in der 56. Min. auf 27:24 und seine Mannschaft war kaum wieder zu erkennen. In der Folgezeit entwickelte sich ein richtiges Kampfspiel, in dem die Spannung kaum zu überbieten war. Hatte die SG Steinbach/Kappelwindeck vor Wochenfrist in Steißlingen nach ständiger Führung in den letzten 10 Minuten das Spiel noch aus der Hand gegeben, scheint sich dieser Umstand in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen. Der Gast aus der Ortenau wankte plötzlich, wollte sich aber noch nicht geschlagen geben. Bis auf 28:29 kämpfte sich die Mannschaft um Trainer Daniel Kempf nochmals heran. Daniel Kern sorgte in der Schlussminute mit seinem dritten Treffer für den Endstand zum viel umjubelten 30:28 . Hätte sich die „Schuppan-Truppe“ im Auslassen von Großchancen nicht selbst überboten, wäre ein weitaus höherer Sieg möglich und auch nicht unverdient gewesen.

titel-herren1-johannes-2
Foto: Marco Schreiber
titel-herren1-mkoch
Foto: Marco Schreiber
titel-herren1-mannschaft
Foto: Marco Schreiber

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck:
Pascal Meny 6, Dirk Herbert 6/6, Johannes Höll 4, Daniel Kern und Philipp Huck je 3, Fabian Braun, Sebastian Fischer, Christian Höll und Markus Koch je 2

Torschützen HC Hedos Elgerweier:
Oliver Stehle 8, Sebastian Metelec 8/3, Rene Junker 7, Dennis Haas 2, David Fritsch, Michael Kempf und Philipp Tschopp je 1

ksk