Gegen den TuS Schutterwald konnte die SG Steinbach/Kappelwindeck vor eigenem Publikum in der neuen Bühler Großsporthalle ihre ersten beiden Punkte in der Südbadenliga einfahren. Der erneute Kraftakt des Trainergespanns Junker/Herrmann, die mit einem eingeschränkten TuS – Kader planen mussten, misslang. Nur beim 0 : 1 hatten die Schutterwälder ihre Nasen vorn. Bis zur Halbzeit konnten die Hausherren bis auf 16:10 Tore vorlegen. Wer allerdings schon auf eine Vorentscheidung tippte, der lag falsch. Zehn Minuten vor Schluss erzielten die Gäste den Anschlusstreffer zum 25:24 Zwischenstand. Dieser wurde durch Strafwurf von David Körkel erzielt. Durch die konsequente Deckungsarbeit brachte sich die SG wieder selbst in Unterzahl. Das Spiel drohte zu kippen. Schutterwald drängte auf den Ausgleich. Dirk Herbert verwandelte ebenfalls einen zugesprochenen Strafwurf und Daniel Kern gelang ein Treffer über den Kreis, so dass das SG- Team fünf Minuten vor Schluss nach harter Arbeit beim Stand von 27:24 wieder etwas aufatmen konnte.

DSC_1533Titelkampf
Foto: Harro Hornung
DSC_1542Titelkampf
Foto: Harro Hornung

Die Spieler von Thomas Schuppan starteten selbstbewusst in die Partie. Nach der einzigen Gästeführung fiel unmittelbar der Ausgleich (3.) Man kam immer besser mit der Defensive des Gegners klar und konnte zusehends die Lücken zu weiteren Treffern finden. Über das 3 : 1 (5.) und dem 9 : 5 (16.) nahm dann das Trainergespann Junker/Herrmann beim 11 : 6 (18.) eine Auszeit um den Lauf der Hausherren zu unterbrechen und ihre Schützlinge neu einzustellen. Die Umsetzung gelang nicht unmittelbar, so dass der Vorsprung der SG bis zum Pausenpfiff auf wie man meinen sollte, sechs komfortable Tore Vorsprung angewachsen war.

DSC_1545Titelkampf
Foto: Harro Hornung
DSC_1577Titelkampf
Foto: Harro Hornung

Nach Wiederaufnahme des Spiels konnten die gelb/blauen nicht sofort an die Leistung der ersten Spielhälfte anknüpfen, so dass Schutterwald, die jetzt ordentlich Druck aufbauten, auf 18:14 (35.) verkürzen konnte. Meist war es Michael Scheer von den Gästen, der erfolgreich war und gegen dessen Würfe man nichts entgegen zu setzen hatte. Die Drangphase der Gäste hielt immer noch an, sie warteten mit variantenreichen Angriffen auf. Der Rückraum der Windeck-und Yburghandballer war in dieser Phase mit Schusspech behaftet, so dass der Gegner Tor um Tor, zum Entsetzen der Fans, aufholen konnte. Die Mannen vom TuS Schutterwald hatte die beiden Punkte noch nicht abgeschrieben. Die Treffsicherheit bei beiden Teams ließ in dieser Phase nach, immer wieder Holz, bzw. Paraden der beiden Torhüter Stefan Messmer (SG) und David Bindner vom TuS, der erneut eingewechselt wurde. Erst nach dem 29: 26 (59.) durch Markus Koch war der Sieg wieder in trockenen Tüchern. Trainer, Mannschaft und Fans freuten sich über die ersten beiden Punkte und dem ausgeglichenen Punkte- und Torverhältnis.

DSC_1587Titelkampf
Foto: Harro Hornung
DSC_1602Titelkampf
Foto: Harro Hornung
DSC_1606Titelkampf
Foto: Harro Hornung

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck (30)
Stefan Schmitt 5, Daniel Kern 2, Philipp Huck 4, Fabian Braun 2, Sebastian Fischer 4, Pascal Meny 1, Dirk Herbert 7/2, Christian Höll 2, Markus Koch 3

Torschützen TuS Schutterwald (27)
Michael Scheer 9, Johannes Silberer 4, Michael Decker 2, Michael Herzog 4, David Körkel 8/4