SG Steinbach/Kappelwindeck – TuS Oberhausen – Sonntag, 13.09.15   17.00 h Sportschule Steinbach (Halle 2)

Am Sonntag startet die SG Steinbach/Kappelwindeck in die neue Südbadenliga Saison 2015/16. Gegner ist einer der Aufsteiger, der TuS Oberhausen. Anpfiff der Begegnung ist um 17.00 Uhr in der Südbadischen Sportschule in Steinbach. Zuvor um 15.00 Uhr spielt das zweite SG-Team gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn in der Bezirksklasse um Punkte.

titel-herren-1
Mehr zur Mannschaft gibt es mit einem Klick auf das Mannschaftsfoto. Foto: Harro Hornung

Nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2013/14 hat der TuS den sofortigen Wiederaufstieg in die Südbadenliga geschafft und meldet sich eindrucksvoll zurück. Dem Team um Trainer Thomas Armbruster gelang in der Ludwig-Jahnhalle mit einer starken Leistung der 25:26 Auswärtserfolg beim Lokalrivalen SG Köndringen/Teningen II und somit bereits am vorletzten Spieltag das Husarenstück . Die Handballer des TuS Oberhausen konnten in den letzten 20 Jahren eine Reihe von hervorragenden sportlichen Erfolgen im Jugend- und Aktivenbereich verbuchen und sich in Südbaden und weit über die Grenzen hinaus einen Namen schaffen. Mit einer leistungsorientierten Jugendarbeit ist es dem TuS gelungen, viele eigene junge Spieler zu integrieren und mit erfahrenen Spielern zu einer homogenen Mannschaft zu formen. Dies ist auch ein großer Verdienst der Jugend – und Aktiventrainer. Viele Jugendspieler des TuS erhielten Einladungen für Auswahlmannschaften des Bezirks Südbaden und Süddeutschland. Verstärkt haben sich die Gäste um das Trainergespann Thomas Armbruster und Rainer Klosa im Tor durch Felix Eggert und auf den Rückraumpositionen Mitte durch Yannik Cesar und links mit Dominik Gehring. Mit Keeper Christian Hilß und dem Abwehrstrategen Markus Metzger verfügt das Gäste-Team über einen sicheren Rückhalt. Besonderer Augenmerk ist auf den pfeilschnellen Linksaußen Alexander Heß zu richten. Die Kreisläufer haben Gardemaß und wissen dies auch einzusetzen.

SG-Trainer Thomas Schuppan wird mit einem völlig neu zusammengestellten Team ins Rennen gehen. Mit Dirk Herbert (BSV Sinzheim) und Sebastian Fischer (Auszeit) sind die Abgänge zweier erfahrener Spieler zu verzeichnen. Stefan Messmer (Studium) hat seine Karriere in der SG1 beendet. Pascal Meny wird aus dem gleichen Grund nur sporadisch zur Verfügung stehen. Johannes Höll absolviert sein Praxissemester im hohen Norden und sein Bruder Christian Höll studiert in Freiburg, auch dies wird sich auf dessen Trainings-und Spielteilnahme auswirken. Als Zugänge sind die Eigengewächse aus der letztjährigen A-Jugend Maik Hohlfelder und Benny Müller zu vermelden. Mit Sicherheit wird noch das eine oder andere Gesicht aus der von Gabi Benkeser trainierten A-Jgd. auflaufen, um am Erlebnis Südbadenliga teilzuhaben. Unter dem Strich bedeutet dies, dass die SG mit einer noch jüngeren Truppe (Alterdurchschnitt 21 Jahre) in die kommende Saison startet. Kein Team der SBL spielt mit einer noch jüngeren Truppe und so vielen Eigengewächsen. Deshalb werden die Oberhausener körperlich und auch an Erfahrung überlegen sein, zumal das Team im Abstiegsjahr komplett zusammen geblieben ist. Das neu zusammengestellte Team steht vor einer Runde, wo viel Geduld gefragt sein wird. Es wird sich erst noch finden, und die einzelnen jungen Spieler ihre verantwortungsvolle Rolle annehmen müssen. Das Ziel, gemeinsam mit guten Leistungen für Überraschungen in der kommenden Runde zu sorgen, wird auch heuer wieder angestrebt.

khkl