Der Spielbericht stammt diesmal (ausnahmsweise) vom Gegner, dem Aufsteiger und Meister HGW Hofweier. Der Spielbericht wurde auszugsweise kopiert, den gesamten Spielbericht gibt es auf der Seite von Hofweier zu lesen.

Die gesamte erste Hälfte verlief einmal mehr so zähflüssig wie in den letzten Partien schon. Der Favorit hatte viel Mühe in die Partie zu finden. Man führte zwar von Beginn an. Patrick Herrmann musste aber mehr als ihm wohl lieb war, sein ganzes Können aufbieten, um die Hausherren in Schach zu halten. Gestützt auf die Torhüterleistung, gelang es der Mannschaft aber dann die Hemmnisse nach und nach abzulegen. Beim Halbzeitstand von 8:13 konnte man schon vermuten, dass es für Hofweier in die geplante Richtung laufen würde. So richtig Grund zum Feiern gab es für die zahlreich nach Steinbach gekommenen HGW Fans dann nach der Pause.

Der zweite Spielabschnitt geriet zum Schaulaufen. Stephan Irslinger hielt minutenlang sein Tor sauber. Manuel Cybulski und Timo Häß liefen zu starker Form auf, das gesamte Kollektiv arbeitete jetzt wie erwartet. Die Gastgeber konnten nur noch ergeben zuschauen wie Hofweier auf und davon zog. 9:16 nach 34 Minuten, 14:22, 45. Minute und 16:26 nach 54 Spielminuten. Die Messe war gelesen. Auf der Bank und auf dem Spielfeld begannen die Jubelszenen. Die Gastgeber nutzten diese Phase, um das Ergebnis noch zu schönen. Aber so richtig interessierten die letzten Minuten eh niemanden mehr. Die 3. Hälfte hatte für Trainer, Spieler und Fans schon begonnen und sie wird wohl lange andauern.

Noch ein kleines Video von der Webseite Mittelbadische-Presse.tv, mit dabei “Hannes Koch” (in der SG bekannt unter dem Namen Markus Koch) und Trainer Hannes Abt.