In 27 Sekunden von der sicheren Niederlage zum endgültigen Klassenerhalt

Einen guten Start in die Auswärtspartie erwischten die Spieler der Rebland-SG. Nach knappen vier Minuten konnte man 0:3 vorlegen. Dann kam allerdings Sand ins Getriebe des Angriffes. Wie zuletzt auch, leistete man sich einige technische Fehler und Fehlwürfe. So brachte man die Gastgeber auch ins Spiel. Der erste Ausgleich zum 3:3 nach acht Minuten war die Folge. Zwar hielten die Gäste aus dem Rebland noch den Kontakt, unter anderem Dank eines gefangenen Siebenmeters durch Ferdinand Foorcher, aber es deutete sich ein schweres Spiel an.

Die Gastgeber gaben von nun an das Tempo an, angetrieben vom Druck gewinnen zu müssen, brachte Christopher Räpple in der 17. Minute mit 8:6 in Führung. Knapp fünf Minuten vor der Halbzeit führte Ohlsbach/Elgersweier mit 12:7, ehe die Gäste ihre Auszeit nahmen. Mit einem 15:10 Rückstand ging es in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Hälfte waren die Spieler aus Kappelwindeck und Steinbach nun am Zug. Zweimal Linus Demler und einmal Luis Materna brachten den 16:16 (39.) Ausgleich. Die Partie war wieder offen – doch auch die Hausherren fingen sich und konnten wieder vorlegen. Über 20:17 (43.) legte Ohlsbach/Elgersweier auf 21:18 (45.) vor. Es folgte ein erneuter Zwischenspurt der Rebland-SG und Luis Materna, zweimal Johannes Höll sowie Linus Demler brachten die 21:22 (47.) Führung. Die Führung der Gäste hielt allerdings nur bis zur 53. Minute, als Christopher Räpple mit zwei Treffern die Gastgeber wieder in Führung brachte – 25:24.

Verrückte Schlussphase

Tim Schreck gelang bei Minute 58:26 dann der Anschlusstreffer zum 27:26. Ohlsbach/Elgersweier zog ihrerseits die Auszeit. Ein Tor durch Florian Bruder brachte die Gastgeber 76 Sekunden vor dem Ende beim 28:26 mit zwei Toren in Führung. SGSK-Trainer Sigurjon Sigurdsson zog seinerseits nochmal die Auszeit. Im folgenden Angriff traf Stefan Schmitt zum 28:27 – 51 Sekunden vor dem Ende. Der vermeintlich letzte Angriff der SG Ohlsbach/Elgersweier brachte den Hausherren die 29:27 Führung und für die Rebland-SG die dritte Zeitstrafe für Linus Demler. Die Gäste waren damit in Unterzahl und zwei Tore in Rückstand, bei lediglich 27 Sekunden Restzeit. Eine schnelle Balleroberung brachte den Gästen ihrerseits nochmal ein schnelles Tor durch Fabian Braun – 27 Sekunden vor dem Ende. Die Hausherren sahen dennoch wie der Sieger aus. Ein technischer Fehler der Ohlsbacher brachte Tim Schreck nochmals den Ball – ein langer Pass auf Johannes Höll und der Ausgleich zum 29:29 mit dem Schlusspfiff.

Mit dem Punktgewinn war der Klassenerhalt unter Dach und Fach. Zwar hat die SG Scutro als einzige Mannschaft noch zwei Spiele – da es noch ein Wiederholungsspiel gegen MuKu geben wird, aber alle anderen Teams im Abstiegskampf können die SG nicht mehr einholen. Am kommenden Samstag steht dann das letzte Saisonspiel gegen den TV Ehingen auf dem Plan. Die Mannschaft würde sich freuen, möglichst viele Fans, Gönner und Handball Interessierte in die Halle locken zu können – denn leider wird es auch einige Verabschiedungen geben.