Einen Start-Ziel Sieg konnten die Spieler der SG Kappelwindeck/Steinbach gegen den TV Sandweier II verbuchen. Schon kurz nach Anpfiff konnten die Spieler von Trainer-Duo Markus und Sandro Ullrich durch Stefan Schmitt in Führung gehen. Der TV Sandweier blieb am Anfang aber noch auf Schlagdistanz, über 4:2 (5. Minute) kam man auf 5:5 in der achten Minute. Das 8:8 sollte dann aber der letzte Ausgleich gewesen sein, den die Hausherren den Gästen zugestanden. Auch wenn noch der ein oder andere einfache Ball im Tor der SG landete, lag man immer mit mindestens einem Tor in Front. In der 17. Minute konnte erstmals ein vier Tore Vorsprung erzielt werden. Auch in Sachen Lattentreffern lagen die SG-Spieler zu diesem Zeitpunkt schon (mit sechs Treffern) in Führung. Mit einem Tor von Fabian Hochstuhl für Sandweier, zum 18:15, gingen beide Teams in die Halbzeit.

titel-herren-1-sandweier-13
Bild: Marco Schreiber
titel-herren-1-sandweier-11
Bild: Marco Schreiber
titel-herren-1-sandweier-9
Bild: Marco Schreiber
titel-herren-1-sandweier-10
Bild: Marco Schreiber

Nach Wiederanpfiff folgte die beste Phase im Spiel der Hausherren. Von 19:15 durch Daniel Kern konnte man au 24:15 davon ziehen – ehe die Gäste die Auszeit nahmen. Die Auszeit unterbrach den Lauf der SG aber nicht, bis zur 45. Minute konnte man sogar auf 28:17 vorlegen. Vielleicht lag es dann an der zu hohen Führung, dass die Gastgeber im Angriff den Faden verloren und reihenweise klare Chancen verwarfen oder am TV-Torhüter Mike Stall scheiterten. Auch in der Abwehr bekam man nun ein paar unglückliche Tore und ließ das Spiel nochmals eng werden. Über 28:20 (48.), 28:23 (53.) kamen die Spieler aus Sandweier auf 28:24 heran, ehe Markus Ullrich die Auszeit nahm. In den letzten sechs Minuten stabilisierte man sich wieder und spielte die Zeit herunter. Das letzte Tor des Abends machte dann Christian Höll zum 30:26 Endstand. Auf Seiten des TV Sandweier war Fabian Hochstuhl, mit neun Toren, bester Werfer.

titel-herren-1-sandweier-3
Bild: Marco Schreiber
titel-herren-1-sandweier-4
Bild: Marco Schreiber
titel-herren-1-sandweier-5
Bild: Marco Schreiber
titel-herren-1-sandweier-2
Bild: Marco Schreiber

Für die Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach steht nach dem Stadtderby gegen den TV Sandweier schon am Dienstag das nächste Spiel auf dem Plan. In der Sporthalle zu Seelbach geht es gegen einen klaren Meisterschaftskandidaten, die HSG Ortenau Süd. Mit 10:2 Punkten führt die Mannschaft aus dem Ortenaukreis derzeit die Tabelle der Landesliga an. Eine Schwächephase wie am Sonntag dürfen sich die Spieler aus dem Rebland dann allerdings nicht erlauben.

titel-herren-1-sandweier-1
Bild: Marco Schreiber
titel-herren-1-sandweier-12
Bild: Marco Schreiber

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Maßmer; Stefan Schmitt 6, Tim Schreck 3, Johannes Höll 2, Michael Kern, Fabian Braun 4, Benedikt Müller, Daniel Leppert 4, Stefan Höll, Christian Höll 8, Daniel Kern 3, Jonas Höll.

TV Sandweier:
Mike Stall, Lukas Walter; Kai Bornhäußer, Matthias Seite 3, Fabian Walter, Maik Holfelder 2, Matthias Frietsch, Marvin Schulz 3, Moritz Seiler 3, Lenny Schott, Martin Dieterle 2, Lukas Walter, Fabian Hochstuhl 9, Lucas Hable 2, Philip Schulz 2.

Bericht: TV