Am kommenden Samstag wartet das Derby gegen den TuS Großweier auf die erste Herrenmannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach. Nach dem Unentschieden bei der HSG Hardt und der ruppigen Spielweise sind mehrere Spieler der SG angeschlagen oder nicht einsatzbereit, daher müssen die Ullrich Brüder etwas kreativ sein, was die Aufstellung angeht. Die Motivation der Mannschaft hat nicht unter dem Unentschieden gelitten, wenn gleich am Dienstag im Training noch die ein oder andere Situation des Spiels besprochen wurde.

Der TuS Großweier will es natürlich der HSG Hardt gleich tun und den Gastgebern Punkte abnehmen. Für die SG war das Hinspiel in Achern geprägt von viel Nervosität und fehlender Abstimmung in der damals noch jungen Saison. Inzwischen stehen die Gäste aus Großweier auf dem zehnten Tabellenplatz. Das letzte Spiel verlor man in eigener Halle deutlich gegen den Tabellenzweiten ASV Ottenhöfen – deutlich – mit 26:34. Laut Vorbericht des TuS Großweier ist der Einsatz von Rückraumspieler Edvinas Barisas nicht sicher, der aber auch im Hinspiel schon fehlte.
Vor allem in der Abwehr läuft es für die Gastgeber aktuell noch nicht so rund wie am Ende der Hinrunde. Immer wieder passieren der Mannschaft um Tim Schreck und Daniel Kern Flüchtigkeitsfehler, die in unnötigen Gegentoren enden. Daher wird das Augenmerk der Trainingseinheiten unter der Woche auch eher im Abwehrbereich liegen, meinte Markus Ullrich.

Das Spiel wird am Samstag um 20.00 Uhr in der neuen Sporthalle Bühl angepfiffen. Die Spieler, beider Vereine, würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.