Für die Herren I der SG Kappelwindeck/Steinbach ging es am Samstag im Derby gegen den TuS Großweier. Noch vor dem Spiel war der ein oder andere Spieler ein Wackelkandidat, am Ende konnten aber alle etatmäßigen Spieler eingesetzt werden.

Das Spiel begann schnell, ein wenig zu schnell für die Gäste aus Großweier, schon nach vier Minuten Stand es 4:1 für die Hausherren. Vor allem das schnelle Konterspiel brachte der SG einfache Tore, so konnte die Mannschaft von Trainer Markus und Sandro Ullrich über 8:4 (9.), 11:5 (12.) auf 14:6 (15.) davon ziehen. In der 15. Minute erhielt dann auch Jörn Ferber vom TuS Großweier die rote Karte. Das Spiel verlief danach auch weiterhin deutlich zugunsten der SG Kappelwindeck/Steinbach. Man merkte den Gästen auch das Fehlen von Edvinas Barisas an. Mit einem Treffer von Christian Gemeinhardt ging es dann bei 21:10 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit bekamen dann vor allem die jungen Spieler der Spielgemeinschaft ihre Spielzeit. Jonas Höll, Stefan Höll und Neuzugang Lukas Krumbacher konnten in der Partie Landesliga-Erfahrung sammeln und sich im Verbund besser einspielen. Durch viele Wechsel und auch die ein oder andere taktische Umstellung war die zweite Halbzeit der SG nicht ganz so dominant wie die erste. Unter den Augen einiger Mitglieder der “Freudestädter Drecksaubirschdle” sah man im Angriff nicht mehr soviel Druck und Tempo wie in der ersten Hälfte. Mit einer soliden Abwehrleistung ließ man den Gästen aber keine Chance nochmal heranzukommen. Auch der Steinbacher TuS-Tormann Simon Zowislo konnte wenig am 29:20 Endstand ändern.

Durch das Unentschieden zwischen dem ASV Ottenhöfen und der HSG Ortenau Süd hat die Mannschaft um Fabian Braun und Stefan Schmitt nun wieder zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Ottenhöfen.

Am kommenden Sonntag geht es für die Spieler aus Steinbach und Kappelwindeck dann zum Derby nach Ottersweier. Dort müssen die Spieler der Spielgemeinschaft mit einem ähnlichen Engagement wie in der ersten Halbzeit auftreten um mit zwei Punkten nach Hause zu kommen.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher, Stefan Meßmer; Tim Schreck 1, Johannes Höll 6, Michael Kern, Fabian Braun 5, Daniel Leppert 3, Stefan Höll, Christian Gemeinhardt 3, Philipp Huck 1, Christian Höll 8, Daniel Kern 2, Jonas Höll, Lukas Krumbacher

TuS Großweier:
Andreas Fuchs, Simon Zowislo; Marcus Helm 2, Tim Bleeke, Tim Hodapp 3, Marcel Madlinger 2, Julian Strack 5, Benjamin Lehmann 3,
Kai Huber, Mathias Behrle 5, Jörn Ferber, Daniel Kepes