Am Samstag findet das erste Heimspiel der Herren in der neuen Saison in Bühl statt. Die Mannschaft von Markus Ullrich empfängt mit der SG Muggensturm/Kuppenheim eine Mannschaft die, trotz einer verjüngten Mannschaft und neuem Trainer, sicher in der oberen Tabellenhälfte anzusiedeln ist. Nach einem deutlichen 37:25 Sieg im ersten Saisonspiel gegen den TV Oberkirch, folgte für Muggensturm/Kuppenheim eine knappe Niederlage im Derby gegen Sinzheim. Die Gastmannschaft wird daher besonders motiviert sein, das Derby in Bühl für sich zu entscheiden.

Nach der Niederlage in Elgersweier geht es für die Spieler der SG Kappelwindeck/Steinbach darum im Derby eine konstante Leistung abzurufen. In Elgersweier zeigte die Mannschaft phasenweise ansprechenden Handball und konnte vorallem in der Abwehr den Gegner gut unter Druck setzen. Wenn dies gegen die SG Muggensturm auch gelingt, ist ein Punktgewinn vor heimischer Kulisse im möglichen Bereich. Vermeiden muss sie aber tunlichst einfache technische Fehler im Angriff. In der letztjährigen Landesliga Saison, konnte man solche Fehler noch ausgleichen, in der Südbadenliga werden diese aber gnadenlos bestraft.

Erfreulich war unter der Woche, der 41:24 Sieg im SHV-Pokal beim TSV March. Vor den Toren Freiburgs konnte man nochmal auf verschiedene Spielabläufe eingehen und Spielpraxis für die Abwehr sammeln. Natürlich kommt mit Muggensturm/Kuppenheim ein Gegner nach Bühl bei dem es die Gastgeber nicht so einfach haben werden wie im Pokal.